Am Freitag, den 27.10., veranstaltete die Schiedsrichtergruppe Ostallgäu ihren ersten Vereinsabend. Diese Aktion wurde durch die Imagekampagne des Bezirks Schwaben ins Leben gerufen und soll für mehr Verständnis füreinander sorgen. In Trauchgau wurde daher vor allem viel Wert auf den Austausch gelegt.
Freitag Abend, 19:30 Uhr. Um die 30 Vereinsmitglieder des TSV Buching/Trauchgau sowie 6 Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Ostallgäu hatten sich in freudiger Erwartung im Vereinsheim des TSV Trauchgau versammelt. Ehe Paulo Kennerknecht (Mitglied des Medienteams) den Abend anhand einer interaktiven Darstellung relevanter Zahlen, Daten und Fakten eröffnete, wurde den Anwesenden ein Video gezeigt, das den Spieltagsablauf eines Amateur-Schiedsrichters widerspiegeln sollte. Im Anschluss stellte Benjamin Hecht (ebenfalls Medienteam) die Gruppe und ihre besonderen Aktivitäten vor. Danach kam Jakob Hanser (Ostallgäuer Leistungsklassenschiedsrichter des TSV Buching/Trauchgau) zu Wort und stand seinen Vereinskameraden unter anderem zum Beobachtungssystem in der Schiedsrichterei Rede und Antwort. Im Zuge dessen wurde durch Obmann Ingo Weber Jakobs Schnellaufstieg in die Bezirksliga verkündet.
Nach einer kurzen Pause begann der aktivste Teil des Abends. Lehrwart Sven Börmann und Obmann Ingo Weber ließen die Menge über 12 Videoszenen in die Rolle eines Schiedsrichters schlüpfen und selbst Entscheidungen treffen. Vor allem Diskussion und Austausch kamen hierbei nicht zu kurz.
Nach dem Ende der offiziellen Veranstaltung kam es zu einigen informellen Gesprächen zwischen Fußballern und Schiedsrichtern, aus welchen alle Beteiligten mit positiven Gefühlen herausgingen.
Die Veranstaltung in Trauchgau stellte einen hervorragenden Auftakt in das Projekt „Vereinsabende im Ostallgäu“ dar, welches zur Rückrunde erfolgreich bei anderen Vereinen fortgesetzt werden soll.
Ein Dank gilt dem TSV Buching/Trauchgau für das entgegengebrachte Interesse und die Gastfreundschaft.