Von Marco Gruber
Vergangenes Wochenende nahm Marco Gruber, stellvertretender Lehrwart der SRG Cham und Mitglied im VSA-Kompetenzteam, am U30-Seminar für junge Obleute und Funktionäre in der Sportschule Grünberg (Hessen) teil. Das dreitägige Seminar besuchten 15 Teilnehmer aus den verschiedensten Landesverbänden des Deutschen Fußballbundes. Organisatoren des Wochenendes waren Alexander Pott (DFB SR-Ausschuss und Landeslehrwart Bayern), Bernhard Gutowski (DFB SR-Kompetenzteam), Heribert Ohlmann (DFB SR-Kompetenzteam und Präsident des Saarländischen FV) sowie die Hauptamtlichen Mitarbeiter*innen Alexandra Makri und Paul Kamm.
Der Auftakt am Freitag begann mit einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer sowie einem Referat über den organisierten Sport in Deutschland. Nach dem Abendessen war ausreichend Zeit für Gespräche, um interessante Einblicke in die Strukturen, aber auch Probleme der anderen Landesverbände zu erhalten. Der Schwerpunkt am Samstag lag in der Führung von Schiedsrichtergruppen, welche Anforderungen an Obmänner gestellt werden und wie mit den verschiedenen Charakteren in den Gruppen umzugehen ist. Ein Highlight war der Vortrag von Bundesligaschiedsrichter Robert Schröder zum Thema „Arbeiten mit dem DFBnet“ per Videokonferenz. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in aktuelle Verbesserungsprojekte am Einteilungssystem und hatten auch die Möglichkeit in einem offenen Dialog mit Robert Schröder Fragen zum DFBnet zu stellen. Für das Seminar war es eine große Wertschätzung, dass Robert sich die Zeit für das Referat genommen hat, da er sich bereits im Hotel für seinen Einsatz in der Bundesligapartie Schalke gegen Stuttgart befand. Der Sonntag galt den Themenfeldern Technik und Organisation für die Gestaltung von Veranstaltungen in den Schiedsrichtergruppen. Nach einer ausführlichen Feedbackrunde und einem Mittagessen ging es zurück in die Heimat.
Das Seminarwochenende war ein voller Erfolg, insbesondere das Networking sowie die Einblicke in die anderen Landesverbände brachte einen großen Mehrwert und gab Hilfestellung für kommende Herausforderungen.
(Bild: Die bayerischen Seminarteilnehmer, Alexander Pott (2.v.l) und Marco Gruber (4.v.l.))