Zum Sommerlehrgang der Verbandsklassen lud VSO Sven Laumer mit seinem Team am vergangenen Wochenende in die Sportschule nach Oberhaching ein. Mit unter den nominierten Schiedsrichtern aus ganz Bayern waren die Chamer Referees Fabian Kussinger und David Seefried.
Der Lehrgang, welcher seit diesem Jahr mehr auf Theorie ausgelegt ist, war deshalb von mehreren Workshops und dem Training mit Videoszenen geprägt. Durch die Verbandsausschussmitglieder wurden die Themen Handspiel, Abseits sowie das richtige Lauf- und Stellungsspiel aufgefrischt und die richtige Regelauslegung nähergebracht.
Weiter wurden die die Schiedsrichter der Landesligen in die Handhabung des „Freistoß-Sprays“ eingewiesen, welches ab der Saison 2023/24 in diesen verwendet werden soll. Auch die Regeländerungen wurden besprochen, sodass am Schluss alle Unparteiischen auf dem neuesten Stand waren.
Nicht zu kurz kam der Austausch zwischen den Schiedsrichtern am Gesellschaftsabend, bei welchen diverse Geschichten aus dem Schiedsrichterleben für viel Spaß und Staunen sorgte. Die beiden Chamer Schiris schlossen den Lehrgang erfolgreich ab und sind somit für die kommende Saison bestens gewappnet.