Danke Schiri 2023
Oberpfälzer Ehrungsabend im Jahn-Stadion
Wieder einmal erfolgte in würdigem Rahmen die Ehrung im Rahmen der Kampagne „Danke Schiri“.
Der BSA hatte in die VIP-Loge des Jahnstadions in Regenburg geladen, um die Ehrungen in den Kategorien „Unter 50“ und „Über 50“ durchzuführen.
„Vorbilder braucht der Sport, und dass sind auch die Schiedsrichter“, so Bezirkschef Thomas Graml. Im Verband gilt es als zentrale Herausforderung, die Spiele mit geprüften Schiris zu besetzen. In der Oberpfalz geht das nicht mehr immer, weil der „Job als Unparteiischer nicht ganz einfach ist“.
Die Wertschätzung für die Schiris soll durch das „Danke“ deutlich gezeigt werden.
Seitens der Gruppe Cham wurde in der Kategorie „U 50“ Manuel Schmid (SV Grafenwiesen) vorgeschlagen, der den „Umstieg“ vom Verein zum Schiedsrichterwesen vollzogen hat und mittlerweile seinen Mann in der Kreisliga steht.
Als Ü 50 Gruppensieger wurde Richard Kerscher (FC Wald/Süssenbach) geehrt, der seit vierzig Jahren als unermüdlicher Dauerbrenner zur Übernahme von Spielen bereit ist und seit mehr als zwanzig Jahren zudem als Funktionär im Bayerischen Fußball-Verband aktiv ist.
Obmann Karl-Heinz Späth hielt die jeweilige Laudatio für „seine“ zu Ehrenden im würdigen Ambiente des Stadions und dankte den Geehrten für ihren Einsatz.