Am 30.07.2023 traten vier Schiedsrichter aus der Oberpfalz den Weg nach Aschheim bei München an, um beim Bezirk Oberbayern ihre obligatorische Leistungsprüfung abzulegen.
Aus der Schiedsrichtergruppe Cham waren Marco Gruber und Thomas Gebhardt vertreten.
Komplettiert wurde das Quartett durch Ronny Berger und Dennis Martin.
Nach der Begrüßung durch den BSO Oberbayern Walter Michl durften sich die insgesamt ca. 25 Teilnehmer der Laufprüfung stellen. Diese war nach den Qualifikationsrichtlinien des VSA abzulegen.
Im Anschluss ging es ins Sportheim des FC Aschheim wo der Regeltest durchgeführt wurde. Dieser bestand aus einer Präsentation durch welche die Fragen innerhalb von 40 Sekunden zu beantworten waren.
Nach diesem Pflichtprogramm, welches alle bestanden, ging es in die Rück- bzw. Vorschau auf die neue Saison.
Hier wurden wie üblich die Beobachtungs- und Coachingbögen ausgewertet und Handlungsfelder identifiziert bzw. aufgezeigt. Diese waren „Disziplinarkontrolle“ sowie „Lauf- und Stellungsspiel“.
In gut ausgestalteten Gruppenarbeiten wurden dann, anhand von Videoszenen, Verbesserungspotenziale und Standards für die Spielleitung ausgearbeitet.
Hier sei nochmal auf die aktuelle Anpassungen im Bereich der Reduzierung der persönlichen Strafen bei taktischen Vergehen sowie auf die Auslegung bei Abseits hingewiesen.
Nach der Auswertung der Gruppenarbeit wurden für die Oberbayrischen Schirikollegen noch Handlungsanweisungen und organisatorisches zur Einteilung weitergegeben und der Lehrgang beendet.
Gut vorbereitet auf die Saison kann jetzt die Bezirksligasaison auch für die „Nachzügler“ starten.