Im Beisein des Bezirksvorsitzenden Thomas Graml (Raigering) und des Bezirksschiedsrichterausschusses mit dem Vorsitzenden Markus Weigert (Regensburg) wurde ein langjähriger und verdienter Schiedsrichter im Rahmen des Bezirksliga-Lehrgangs in würdiger Form verabschiedet.
Hermann Lankes gehört der SR-Gruppe Cham seit 1984 an und leitete seitdem mehr als 1200 Spiele.
Ab 1987 pfiff er in der Bezirksliga und Bezirksoberliga. Er schaffte 1994 den Aufstieg in die Landesliga, der er fünf Spielzeiten angehörte. Reisen zu seinen Spielen führten ihn und sein Team bis nach Coburg oder Memmingen.
Nach seiner aktiven Karriere gab er seine herausragenden Erfahrungen als Beobachter im Bezirk und in der Landesliga an jüngere Kameraden weiter. Genau 250 Spiele als Beobachter absolvierte der für den FC Dalking und nunmehr für die SG Chambtal aktive Kamerad.
Doch nunmehr soll Schluss sein, um sich „nur“ noch als Zuschauer auf den Sportplätzen im Chamer Raum Spiele zum Spaß anzusehen.
Doch ganz losgesagt hat Lankes sich vom Fußball noch nicht, denn er ist seit 2018 Vorsitzender des Kreissportgerichts Cham/Schwandorf und entscheidet dort über Vorfälle auf den Sportplätzen der Region.