5 Chamer Refeeres auf Lehrgang
Zum Auftakt der Lehrgangs-Saison des Bezirks Oberpfalz lud BSO Andreas Allacher am Freitag zur ersten Fördermaßnahme zum Thema Regeländerungen und deren Umsetzung in der Praxis nach Oberpfraundorf ein. Aufgrund der Relevanz der Thematik waren diesmal alle Bezirks- und Kreisligaförderschiedsrichter eingeladen, um eine gemeinsame Linie bei der Umsetzung der neuen Regeln zu erreichen. Aus Chamer Sicht waren die Bezirksliga-Referees Dieter Dendorfer, Marco Gruber, Sebastian Mauer und David Seefried sowie Kreisligaförderschiedsrichter Dennis Schötz gekommen.
Zu Beginn erläuterte BSO Allacher die Modalitäten und das Ziel des Förderkaders, welcher neben den theoretischen Förderabenden auch eine Leistungsprüfung pro Halbjahr nach VSA-Kriterien beinhaltet. Anschließend wurden durch VLS Thomas Fischer die Regeländerungen erläutert und anhand Videoszenen aus den bayerischen Verbandsligen die einheitliche Umsetzung dargelegt. Er betonte, dass stets nach Sinn und Geist der Regeln gehandelt und zu kleinlich durchgegriffen werden soll. Jedoch brachten die ersten Spieltage der aktuellen Saison schon viele positive Beispiele, wie die Umsetzung der neuen Regeln in der Praxis aussehen kann.
Im Anschluss an die Videoszenen wurde noch der obligatorische Regeltest geschrieben, bevor der Abend durch ein gemeinsames Essen beendet wurde. Die nächste Fördermaßnahme findet am 25. Oktober in Weiden i.d.Opf. statt.