5 Chamer zur Weiterbildung im Naabtalpark
Zur zweiten Bezirksfördermaßnahme der aktuellen Saison lud BSO Andreas Allacher die Bezirksligaschiedsrichter, -beobachter sowie die Kreisligaförderer nach Burglengenfeld in den Naabtalpark ein. Aus der Gruppe Cham nahmen Rolf Dahmer, Hans Dammer, Marco Gruber, Dennis Schötz und David Seefried teil.
Auf Wunsch der Lehrgangsteilnehmer gab es erstmalig das Angebot vor dem Lehrgang die verpflichtende halbjährliche Leistungsprüfung nach VSA-Kriterien abzulegen. Aus Chamer Sicht zeigten sich keinerlei Schwächen in der Ausdauer, sodass alle die Leistungsprüfung bestanden haben. Im Anschluss ging es in die Mensa des Naabtalparks, wo Allacher den Lehrgang mit aktuellen Informationen aus der jüngsten Obleute-Tagung begann. Ebenfalls wurden die Beobachtungsschnitte aus den Verbandsklassen bekannt gegeben. Das Referat zum Thema „Teamarbeit im Schiedsrichtergespann“ wurde vom langjährigen Bayernliga-Referee sowie Lehrwart der Nachbargruppe Schwandorf Philipp Götz gehalten. Neben den Anforderungen und Erwartungen an das Gespann wurden anhand von Videoszenen aus den bayerischen Ligen die Teamarbeit in kniffligen Situationen bewertet. Hieraus wurde im Dialog mit den Lehrgangsteilnehmern Verbesserungspotential in den jeweiligen Situationen herausgearbeitet und Tipps für kommende Spielleitungen im Gespann gegeben.
Mit einem gemeinsamen Abendessen im angrenzenden Restaurant der Stadthalle ging der Lehrgang zu Ende. Bereits am 25. Oktober findet die nächste Fördermaßnahme mit einer Spielebeobachtung bei der SpVgg SV Weiden statt.