Thomas Fischer (ASV Burglengenfeld) hat das geschafft, was für viele heutzutage unvorstellbar ist. Er leitete 1250 Spiele in 20 Jahren, das macht im Schnitt 62,5 Spiele pro Jahr und damit 20 Jahre lang fast jede Woche eine Partie. Hut ab vor dieser Leistung. Ein Grund mehr Schiedsrichter zu ehren, die jahrzehntelang dem Hobby Woche für Woche oder sogar Tag für Tag nachgehen. Über eine so lange Zeit der Pfeiferei treu zu bleiben, ist gewiss keine Selbstverständlichkeit. Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen eines Ehrenabends der Schwandorfer Schiedsrichtergruppe Unparteiische für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.
Die Veranstaltung fand im Panorama-Hotel am See in Gütenland statt. Hochrangige Gäste waren gekommen, um den Jubilaren zu gratulieren. So konnte Obmann Florian Fleischmann den Bezirksvorsitzenden Thomas Graml, den Landrat Thomas Ebeling, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Neunburg vorm Wald Martin Birner und weitere Funktionäre des Fußballwesens begrüßen.
Zusammen mit BV Graml, zeichnete Fleischmann die „Jahres-Jubilare“ mit Urkunden und Ehrennadeln des BFV aus. „Herzlichen Glückwunsch an jeden Einzelnen von euch für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die Schiedsrichtergruppe Schwandorf. Wir hoffen, dass ihr uns noch viele weitere Jahre erhalten bleibt!“, dankte der Obmann den Unparteiischen. Unter den Geehrten fand sich im Laufe des Abends auch der zuletzt genannte Florian Fleischmann (SC Kreith-Pittersberg) wieder, der in einer Laudatio von seinem treuen Weggefährten Thomas Fischer für 20 Jahre geehrt. Beide begannen gemeinsam die Ausbildung zum Schiedsrichter und ihre Freundschaft wuchs über die Jahre hinweg bis zum heutigen Tag. So konnte Thomas Fischer von einigen lustigen Geschichten aus gemeinsamen Spielleitungen berichten. Neben den Jahresehrungen wurden noch weitere Schiedsrichter für die Leitung von einer Großzahl an Spielen ausgezeichnet, unter anderem für 250, 500, 1000 und 1250 Spiele.
Highlight des Abends war die Ernennung von 2 Unparteiischen zu Ehrenmitgliedern der Schwandorfer Schiedsrichtergruppe. Für jahrzehntelange Mitgliedschaft, einer Vielzahl an geleiteten Spielen und besonderes Engagement für die Gruppe erhielten Josef Seidl (SV Fischbach) und Horst Lang (FC Niedermurach) diese Ehre.
10 Jahre:
Ebensberger Stefan
Jäger Katrin
Plail Stefan
Weinfurtner Markus
Willenberg Eric
15 Jahre:
Götz Daniel
Krumbholz Erich
Maier Eduard
Pump Fabio
Schano Maximilian
Stengl Raphael
20 Jahre – „Verbands-Ehrennadel in Silber“:
Daumer Günter
Fischer Thomas
Fleischmann Florian
Götz Matthias
Jordan Reik
Kagerer Ingo
Rachner Dieter
Urban Jürgen
25 Jahre – „Ehrenwimpel des Bezirks“:
Fleischmann Jürgen
Kleierl Alois
Yilmaz Temel
30 Jahre – „Verbands-Ehrennadel in Gold“:
Ruhland Heribert
40 Jahre – „Verbands-Ehrenmedaille in Silber“:
Heigl Harald
Kurz Wolfgang
Meier Helmut
50 Jahre - „Verbands-Ehrenmedaille in Gold“:
Eckert Edmund
Spiele-Ehrungen:
250 Spiele:
Lauber Marcel
500 Spiele:
Kreye Maik
1000 Spiele:
Götz Dominik
1250 Spiele:
Fischer Thomas