Schiedsrichter-Gruppe Schwandorf bildet 8 neue Schiedsrichter aus
Zum diesjährigen Neulingslehrgang der Gruppe Schwandorf durfte Obmann Florian Fleischmann 8 Schiedsrichter-Anwärter im Alter von 12 - 24 Jahren begrüßen, die sich zum Abschluss des Wochenendlehrgangs am 10.03. im Schwimmbadcafé Wackersdorf der Abschlussprüfung stellten. Trotz großer Werbeaktionen über Facebook, Plakate und Flyer war die Teilnehmerzahl wieder sehr gering. Unter den Teilnehmern befand sich einer, der den Lehrgang in Schwandorf absolvierte, nun jedoch für die Nachbargruppen Regensburg an der Pfeife aktiv wird.
Von Freitagabend bis Sonntagmittag wurden den Teilnehmern die 17 Fußballregeln in Theorie und Praxis durch das Lehrteam Philipp Götz, Thomas Ernst, Thomas Fischer und Tobias Thanner nähergebracht. Dass die Neulinge bereits über eigene Fußballerfahrung verfügen, der Großteil ist selbst noch aktiv am Ball, zeigte sich dann auch in der Prüfung als vorteilhaft. Alle Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich abschließen.
Ab sofort dürfen sich die Anwärter geprüfte Schiedsrichter nennen, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz! Hier müssen sie zeigen, was sie gelernt haben. In den kommenden Wochen folgen für die Teilnehmer die ersten Einsätze im Jugendbereich, wobei ihnen bei den ersten Spielen immer ein erfahrener Betreuer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Die beiden Jugendkoordinatoren Adolf Kiener und Reinhard Modl werden mit ihrer Erfahrung versuchen, die Neulinge, durch eine gezielte Förderung gerade in der schwierigen Anfangsphase zu begleiten und sie auf die weiteren Aufgaben und Einsätze im Erwachsenenbereich vorzubereiten.
An dieser Stelle darf eine Bitte an Vereine und Zuschauer nicht fehlen. Alle neuen Schiedsrichter werden demnächst ihre ersten Einsätze absolvieren. Wir bitten alle Beteiligten - Trainer, Spieler und Fans - um ihre Unterstützung: Bitte unterlasst Reklamationen und Beschimpfungen. Fehler sind menschlich und können natürlich vor allem in der Anfangs- und Lernphase passieren. Und trotz allem Eifer für das eigene Team kann man solche Ausrutscher auch mal verzeihen! Geht also bitte sportlich fair mit den neuen Unparteiischen um, denn ohne Schiedsrichter kann der Ball nicht rollen!
Die erfolgreichen "Nachwuchsschiedsrichter" sind:
Baier Jakob (SV Diendorf), Hammer Nicholas (TSV Tännesberg), Lobinger Lucio (SSV Jahn Regensburg e.V.), Nerl Karim (TSV Nittenau), Regner Nico (TSV Nittenau), Seidel Maximilian (SC Weinberg) und Willenberg Eric (DJK Steinberg am See)