Zum Juni-Lehrabend konnte Obmann Thomas Gebele als Gastreferenten den KV/KSL Albert Kellner begrüßen, der die abgelaufene Saison Revue passieren ließ; u.a. sprach er die Gruppeneinteilung der Kreisligen an (Süd 14 Amberger Vereine und im Norden zwei), den Ablauf der Relegation (warum noch ein sechstes Spiel sein musste) und die Abrechnung der Spesen. Kellner dankte den Schiedsrichtern für ihren Einsatz und sprach die gute Zusammenarbeit an. Das Problem der Gruppeneinteilung für die neue Saison 22/23 verschob sich diesmal auf die Kreisklasse, in der nun vier Amberger Vereine in den Weidener-Raum spielen müssen. Abschließend streifte er noch den bevorstehenden Verbandstag, auf dem u.a. unser BV Thomas Graml sich als Vize-Präsident bewerben wird. Im Rückblick griff Obmann Thomas Gebele u.a. auch den letzten Spieltag der A-Klasse auf, an dem es aufgrund lokaler Gewitter zu Spielabbrüchen kam; da dies jetzt ja auch im Juli/August passieren kann, wurden alle Vorgehensweisen wieder aufgefrischt, nachzulesen ist dies in der Regel 5. In zwei Blöcken erläuterte nun Gebele den Auf- und Abstieg der höherklassigen Referees, wie die VSA-Präsentation mit den DFB Ergebnissen sowie die BSA-Folien mit den Resultaten der Oberpfälzer Unparteiischen. Die Gruppe Amberg konnte hierbei nicht nur ihre Quantität beibehalten (10 VSA-SR), sondern die Qualität (Bericht folgt noch) sogar verbessern (von 2 SR auf 3 SR in der Bayernliga); für viele unerwartet, aber für Obmann Thomas Gebele eine zu erwartende Folge, dass Tim Schuller mit 26 Jahren aufgrund beruflicher und privater Probleme die Landesliga verlässt (zumindest informierte er die Gruppe rechtzeitig); ohne vorherige Kontaktaufnahme meldete sich auch noch nach dem letzten Spieltag Manuel Röhrer aus der Landesliga ab, der wohl wieder im Verein mehr tätig sein wird.
Abschließend dankte der Obmann allen SR, SRA, Beobachtern, Tandem-SR und Paten für ihre Unterstützung vor allem denjenigen, die sich trotz Abmeldung auf Nachfrage hin bereit erklärt hatten, auszuhelfen. Diese noch gute funktionierende Basis ist die Grundlage für die qualifizierten SR.
Mit dem Hinweis auf die nächste Sitzung – Montag, 11.Juli ab 19 Uhr bei Inter Bergsteig Amberg – wurde die Monatssitzung mit dem Sportgruß beendet.
Qualifikationsstand für die neue Saison 2022/2023:
Regionalliga:
Thomas Ehrnsperger, 1.FC Rieden
Bayernliga:
Jonas Kohn (Aufst.), SC Germania Amberg
Benjamin Mignon, SV Loderhof
Moritz Fischer (Aufst.), SpVgg Ebermannsdorf und SRA Junioren Bundesliga
Landesliga:
Matthias Kraus (Abst.), 1.FC Rieden
Matthias Zahn, FC Großalabershof und SRA Junioren Bundesliga
Julian Roidl, DJK Ensdorf
Felix Hahn, TSV Theuern
Lukas Schwendner (Aufst.), DJK Ensdorf
Adrian Kohn (Aufst.), FC Amberg
Bezirksliga
Sergej Aleschko, SV Kauerhof
Patrick Arnold, TSV Königstein
Markus Hann (Aufst.), FV Vilseck