Verbandsschiedsrichterlehrstab: 30 Buchstaben und ein sperriger Begriff. Hört sich ziemlich kompliziert an, vielleicht etwas verstaubt. Aber hinter diesen 30 Buchstaben verbirgt sich ein facettenreiches Aufgabenfeld.
Als Bindeglied zwischen den verschiedenen Funktionsebenen im Bayerischen Fußball-Verband wird es nicht langweilig. 182 U-19 Landesligaspiele wurden in der Saison 2018/19 von mir eingeteilt. Ebenso viele Spiele waren es in der U-17 Landesliga Nord. Mehrfach Besetzungen einzelner Spiele aufgrund von Neuansetzungen oder Rückgaben nicht eingeschlossen. Durchführung von Leistungslehrgängen im Verband und Bezirk sind ebenso ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Korrigieren von Regeltests, Vorbereiten des Hittests sowie Erläuterungen der Regeländerungen sind hierbei wichtige Aufgaben. Wichtige Informationen müssen jedoch auch während der laufenden Saison kommuniziert werden. Hierzu dient die VSA-Info, welche Regelarbeit und aktuelle Informationen aus dem Schiedsrichterbereich in Bayern bereitstellt. Mindestens genauso wichtig ist die persönliche Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern und Funktionären im Bezirk und Verband. Gruppenbesuche und Unterstützung der Lehrwarte Vorort sind elementar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. An dieser Stelle darf ich mich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern und Funktionäre aus Bayreuth und die tolle Unterstützung von euch bedanken!
349 Seiten umfasst das Blaue Buch. 17 Regeln, 17 Kommentare, unzählige Regelfragen. Unsere Schiedsrichter müssen all dies beherrschen. Sie dabei zu unterstützen ist unsere Aufgabe. Langweilig wird es nie, manchmal ist es stressig, aber stets gilt: Wir regeln das!
Unter diesem Motto ist im letzten Jahr unsere neue Schiedsrichterkampagne gestartet. Seitdem hat auch die neuformierte AG 11 ihre Arbeit aufgenommen. Gemeinsam mit mir arbeiten Schiedsrichterfunktionäre und Vereinsfunktionäre aus ganz Bayern an diesem Projekt. SR-Gewinnung und SR-Erhalt sind die zentralen Schlagworte und gleichzeitig Zielsetzungen dieser AG. Die neue Kampagne verdeutlicht auf eindrucksvolle Arte und Weise, wie sie die Schiedsrichter in Bayern den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit stellen. 12 Themen wurden dabei aufgegriffen. Jedes einzelne verdeutlicht die enge Verzahnung von Sport und Gesellschaft.
Nicht nur in Bayern wartet viel Arbeit auf uns Schiedsrichter. Ich durfte im Juni europäische Fußballluft schnuppern. Als Referee Liaison Officer war ich bei der Endrunde des UEFA Regions Cup 2019 in Bayern im Einsatz. Sechs Schiedsrichter, acht Schiedsrichterassistenten, zwei Vierte Offizielle und vier Beobachter wurden während ihres Aufenthalts von mir betreut – Langeweile Fehlanzeige! Doch das erfolgreiche Abschneiden der bayerischen Auswahl sowie die gute Stimmung im Team haben dieses Event zu einem unvergesslichen gemacht.
30 Buchstaben hin oder her. Auch für den Verbandsschiedsrichterlehrstab gilt: entscheidend ist auf dem Platz. Für die SRA sicherlich auch knapp daneben.
Das Bild zeigt Alexander Pott (2.v.r.) mit dem SR-Gespann des Finalspiels des UEFA Regions Cup 2019 in Bayern.
(pa)