Die Schiedsrichtergruppe Bayreuth feierte am Freitag, den 12. Juli 2019, ihr 100-jähriges Jubiläum in der Kulturscheune Obernsees. Nach einem fränkischen Brotzeitbuffet startete unter Moderation von Christian Höreth (Radio Mainwelle) der offizielle Teil. In seiner Begrüßungsrede ging Obmann Alexander Maisel auf die Geschichte der Gruppe ein und zeigte allen Anwesenden die Verdienste zweier Obmänner auf, die unsere Gruppe über ein halbes Jahrhundert geführt haben, Alfred Zeilner (33 Jahre) und Otto Häßler (18 Jahre). Im Anschluss sprachen die Vertreter der Politik und des Verbandes ihre Grußworte.
Zwischendurch sorgte das "Fischer-Duo" für musikalische Unterhaltung und Auflockerung. Nach den Grußworten bat Moderator Christian Höreth Obmann Alexander Maisel, Vizepräsident Jürgen Pfau, MdL Gudrun Brendel-Fischer und VLS Alexander Pott zu einer Podiumsdiskussion auf die Bühne. In der rund halbstündigen Runde wurde kurzweilig unter anderem über die Themen Integration im Sport, Gewalt gegenüber Schiedsrichter, Neulingsgewinnung und Stärkung des Ehrenamts diskutiert.
Anschließend folgte das Highlight des Abends. Mit Alfred Zeilner (60 Jahre) und Erwin Lindner (50 Jahre) wurden zwei verdiente Schiedsrichter unserer Gruppe für ihre längjährige Zugehörigkeit geehrt. Als Ehrenobmann Alfred Zeilner die Bühne betrat machte sich "Gänsehautatmosphäre" breit, denn alle Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und applaudierten. Einen Bericht über unsere beiden Jubilare aus unserer Festschrift finden sie hier.
Abschließend konnten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter unserer Gruppe noch tolle Preise (Champions League Trikot von Dr. Felix Brych, VIP-Karten für ein Heimspiel des FCN, Karten für ein Heimspiel des FCB, einen Flachbildfernseh, uvm.) bei einer Tombola gewinnen.
(hl)