Am 31.08.2019 veranstaltete die SG Lechrain wieder ihr "EICHLER U15 Sommerturnier", welches die SRG Schongau alljährlich im Gespannen besetzt und als Ausbildungsmaßnahme der Neulinge im Rahmen einer Schiedsrichter-Assistenten-Schulung nutzt.
Eingeteilt wurde eine bunte Mischung aus erfahrenen Gespannsführern in Zusammenarbeit der jüngeren Schiedsrichter und Neulinge der letzten Jahre. Hierbei bot sich den Neulingen die Gelegenheit zahlreiche namhafte U15 Mannschaften wie den RB Leipzig, FC Ingolstadt, Rapid Wien und co. zu assistieren.
Alle eingeteilten Schiedsrichter fanden sich zwei Stunden vor Turnierbeginn zu einer Schulung geleitet von Martin Horne auf dem Sportgelände ein. In dieser knapp einstündigen Theorievorstellung auf dem Platz wurden den Neulingen unter regem Austausch alle Basics und Fahnenzeichen zum Assistentenwesen zur optimalen Vorbereitung nähergebracht.
Anschließend wurden die Gespanne und die Spielleitungen für den Turnierverlauf eingeteilt. Diese setzten sich wie folgt zusammen:
Gespann 1: Markus Schwenk, Klaus Stülpner, Jonas Kothmaier
Gespann 2: Helmut Fabian, Georg Schwaller, Georg Heiland
Gespann 3: Martin Horne, David Kainath, Vincent Götz
Gespann 4: Mert Akkoyun, Lukas Waschkies, Fabian Kraft
Jedes Gespann leitete 3 Gruppenspiele sowie ein Finalspiel. Dabei wurde es den erfahreneren Gespannen ebenfalls ermöglicht zwischen den Spielen durch zu rotieren, sodass jeder einmal in den Genuss kommen durfte ein Spiel mit Assistenten zu leiten.
Mit sehr viel Engagement und Begeisterung waren auch die Neulinge Jonas, Georg und Vincent bei der Sache. Alle drei setzten das aus der Theorieschulung Gelernte bereits zur Freude ihrer Gespannsführer kompetent in die Tat um.
Auch die jüngeren Kollegen Lukas und David trauten sich im Rahmen des Turniers als Gespannsführer zu versuchen und überzeugten schlussendlich unter ein wenig Beistand ihrer Assistenten durch eine souveräne und straffe Spielleitung und rundeten dabei unter vollster Zufriedenheit der Veranstalter und aller Vereine den produktiven Tag ab.