Am Samstag, den 06.07.2019 fand der alljährliche Kreisligalehrgang in Peißenberg statt.
Um 09:00 Uhr morgens trafen die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen der vier Gruppen aus dem Kreis Zugspitze ein.
Unser Kreisschiedsrichterobmann Michael Kögel lies sich nach einer Knie-OP entschuldigen, somit fand die Begrüßung durch den Gruppenschiedsrichterobmann Klemens Wind von der Gruppe Weilheim statt.
Nach Erläuterung des Tagesablaufs, ging es dann auch schon zum Schwitzen auf die Tartanbahn. Alle Schiedsrichter bestanden diese läuferische Prüfung und auch unsere Förderschiedsrichter der Saison 2019/2020 hatten keinerlei Probleme bei der Bewältigung der sieben Runden mit verkürzter Zeit. Durchgeführt wurde dieser Lauftest von dem Ehrengruppenschiedsrichterobmann der Gruppe Schongau Rudi Kögel. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Als das Nachschwitzen noch gar nicht vorbei war, stand bereits um 11:00 Uhr der Regeltest an. Wolfgang Klotz, Lehrwart der Gruppe Ammersee, führte diesen durch und erklärte den Ablauf dieses Tests. Die Schiedsrichter mussten 15 Regelfragen, die 40 Sekunden mittels Beamer angezeigt wurden beantworten und lösen. Insgesamt gab es dabei 30 Punkte zu erreichen, wobei mindestens 25 Punkte erreicht werden mussten. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben auch hier allesamt glänzen können und hatten zwischen 26 und 30 Punkte.
Danach gab es das wohlverdiente Mittagessen (Spaghetti Bolognese mit Salat). Hierbei vielen Dank an Stefan Rießenberger, der sich um alles Organisatorische, wie die Bereitstellung der Räumlichkeiten oder die zur Verfügung gestellten Getränke kümmerte.
Nachmittags lehrte uns dann Wolfgang Klotzdie neuen Regeln, die ab 01.07.2019 in Kraft treten. Bei anfangs vielen Klärungsfragen konnte er am Ende aber für Klarheit bei den Schiedsrichtern sorgen. Dadurch sind unsere Kreisligaschiedsrichter fit für die neue Saison, sowohl sportlich als auch regeltechnisch.
Um 14:00 Uhr gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Dieser wurde von der Gruppe Ammersee zur Verfügung gestellt und war für alle Schiedsrichter kostenfrei. Vielen Dank an dieser Stelle.
Als Schmankerl dieses Lehrgangs referierte Wolfgang Klotzdanach noch bei den Schiedsrichtern. Thema dabei war „Stress –Intelligenz“. Wir beschäftigten uns mit den Fragen was Stress eigentlich ist, wodurch Stress entsteht und wie sich dieser ausdrücken kann. Zudem hat uns Wolfgang erklärt, wie man mit Stress als Schiedsrichter bei einem Fußballspiel umgeht, wie man sich am besten verhält und welche Tipps und Tricks es dabei gibt.
Am Ende dieses Lehrganges wurdevon Rudi Kögelnoch Präsente an Stefan Rießenberger und Wolfgang Klotz überreicht, da es durch sie möglich gemacht wurde einen erfolgreichen Lehrgang für unsere Schiedsrichter zu veranstalten. Lehrgangsende war dann nach der Verabschiedung um 15:15 Uhr.
Zum Schluss möchte ich im Namen aller Lehrgangsteilnehmer unserem Kreisschiedsrichterobmann Michael Kögel eine gute und schnelle Genesung wünschen.
Bericht von Vitus Waibel