Am Sonntag den 08.04.2018 trafen sich die Neulinge und das Lehrteam der SRG Schongau um 9:00 Uhr am Sportplatz in Lengenfeld zur praktischen Ausbildung. Zunächst mussten alle die Leistungsprüfung ablegen. Hier müssen 1000 Meter in 8 Minuten gelaufen werden. Die SR-Anwärter schafften dies, wie zu erwarten, ohne große Probleme.
Den Rahmen für die folgende Ausbildung gab das C-Jugendspiel der JFG Lechrain gegen Geretsried. Die Neulinge prüften mit Martin Horne, der das Spiel federführend leiten würde den Spielbericht, die Pässe und drehten anschließend eine Runde um den Platz, um diesen zu kontrollieren.
Jetzt wurde es für den ersten der Neulinge Daniel Gartner ernst. Die SRG Schongau probierte zum ersten Mal das Tandem Projekt aus. Dabei stehen ein erfahrener Schiedsrichter und ein Neuling gemeinsam auf dem Platz. Zu Beginn pfeift der Erfahrene und erklärt währenddessen dem Neuling seine Entscheidungen. Nach ca. 15 Minuten wurde gewechselt.
Daniel übernahm das Pfeifen, wobei Martin ihm weiter bei den Entscheidungen half.
TandemNach der Halbzeit durfte Luca Grün mit Martin Horne auf das Feld. Auch hier durfte er nach 15 Minuten selbst entscheiden.
Die restlichen Neulinge beobachteten die Schiedsrichter von außen und erhielten Tipps und Erklärungen vom Lehrteam.
Nach Spielende füllten alle gemeinsam den Spielbericht aus und erhielten im Anschluss ihre erste Ausrüstung, bestehend aus einem Trikot, Hose und Stutzen, sowie einem Schiedsrichter Mäppchen mit Pfeife und Karten. In den kommenden Wochen werden auch die restlichen Neulinge ihre ersten Spiele entweder im Tandem, oder mit einem Betreuer pfeifen. Die Schiedsrichtergruppe Schongau wünscht ihnen viel Spaß und Gut Pfiff!