Am Samstag, den 14. Juli 2018, lud der Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Michael Kögel zum alljährlichen Kreisliga-Lehrgang in Peißenberg ein. Die insgesamt knapp 65 geladenen Schiedsrichter - der vier Schiedsrichtergruppen des Kreises Zugspitze - folgten dieser Einladung mit großer Freunde.
Vormittags absolvierten alle Teilnehmer die Laufprüfung – in Form des Hit-Tests und den Sprints, um anschließend geschlossen in die Mittelschule umzuziehen. Dort ließ KSO Kögel die zurückliegende Saison 2017/18 Revue passieren – mit dem Ergebnis dem Kreis Zugspitze ein hervorragendes Zeugnis auszustellen: Kein einziger Absteiger!! Nur Aufsteiger in den Leistungsklassen des Bezirks und Verbands!!!
Nachdem die alte Spielzeit abgeschlossen wurde, konnte man sich neuen Aufgaben widmen, dies in Form des jährlichen Regeltests, der dieses Mal per PowerPoint durchgeführt wurde.
Das von der SRG Weilheim organisierte Mittagessen fand unter den Schiedsrichtern großen Anklang und so war es nicht verwunderlich, dass die Mittagspause für viele viel zu kurz ausfiel. Nach dem Mittagessen versammelten sich alle für ein gemeinsames Gruppenfoto auf dem Sportgelände in Peißenberg.
Im Anschluss daran wurde die 62 mannstarke Gruppe geteilt: In Förderschiedsrichter/Beobachter und Schiedsrichter, die ohne Beobachtung Spiele leiten werden.
Erste Gruppe wurden die neuen Beobachtungsrichtlinien des Kreises dargelegt und besprochen. Zugleich diente diese Teilung dem erstmaligen Kontakt zwischen Beobachtern und Förderschiedsrichter – dies wurde von beiden Seiten als positive Veränderung empfunden.
Zur gleichen Zeit wurden alle anderen Referees von Gruppenlehrwart Monika Horne (Schongau) in die Regeln 3 und 12 eingeführt. Mittels Szenen wurden Feinheiten der beiden Regeln besprochen und diskutiert.
Im Anschluss daran wurde in der großen Gruppe mit allen Teilnehmern der Regeltest aufgelöst und besprochen. Den Abschluss des Lehrganges bildete eine erstmalige Feedback-Runde, in der die SR-Kollegen die positiven wie negativen Eindrücke des Tages ansprechen konnten.
An dieser Stelle möchten sich die Schiedsrichter des Kreises Zugspitze ausdrücklich bei allen beteiligten Personen bedanken, sowie den Vereinen der Kreisligen, die mittels einer Spende den Lehrgang in dieser Art und Weise erst ermöglichen. Im Besonderen bedanken wir uns bei den Gruppen Weilheim und Schongau für die durchwegs gelungene Organisation des Lehrgangs und die Bereitstellung von Speiß und Trank. Ebenfalls ein großer Dank gilt der Mittelschule Peißenberg für die Bereitstellung der Tagungsräume, sowie dem Team um KSO Micheal Kögel.
Bericht von Marcel Holstein (SRG Ammersee)