Am Montag, den 07.03.2022 fand der erste Themenabend 2022 der Schiedsrichtergruppe München-Ost-Ebersberg zum Thema Kommunikation statt.
Ein besonderer Themenabend, denn anders als in den letzten zwei Jahren zu dieser Jahreszeit, fand dieser in Präsenz und in einer neuen Lokalität statt. Neben unseren Referenten Florian Semrau und Vincenzo Amoro, die beide im Lehrteam mitwirken, sind weitere 25 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter unserer Einladung ins Wirtshaus am Sportpark in Grasbrunn gefolgt. Den Einstieg und die Begrüßung wurden von Holger Schuch, unserem Einteiler der B- und A-Jugend, pünktlich um 19 Uhr übernommen. Dieser gab unseren motivierten und gut gelaunten Gästen einen kurzen Überblick über aktuelles auf dem Platz.
Im Anschluss übernahmen unseren beiden Referenten, die neben weiteren Allgemeinen Themen wie z.B. pflegen von persönlichen Daten und Freistellungen, das Thema Kommunikation auf und neben dem Platz behandelt und sich dabei die Fragen gestellt haben, was Kommunikation überhaupt ist, wieso Kommunikation für uns Schiedsrichter besonders wichtig, welche Herausforderungen und Arten es insgesamt gibt und welche Signale zu empfangen und zu senden sind. Dazu gab es neben etwas Theorie auch einige Bilder und Videoszenen, die gemeinsam mit den Gästen analysiert wurden. Besonders interessant war, wie unterschiedlich Kommunikation wahrgenommen wird. Diese Erkenntnis war mitunter auch das Ziel der Veranstaltung.
Passend zum Thema, haben uns die Kellner im Wirtshaus schon vorbildlich mit offenen Armen, gut gelaunten Gesichtern, freundlichen Worten und einer positiven Körpersprache empfangen. Die Küche hat das Ganze in ihrer nonverbalen Art mit sehr leckerem und optisch ansprechendem Essen abgerundet. In einer lockeren, aber arbeitsintensiven Runde, war es ein erfolgreiches miteinander, denn die Teilnahme war von allen anwesenden sehr bemerkenswert.
Aus diesem Grund vergingen die knapp zwei Stunden wie im Flug und auch beim anschließenden „get together“, sind einige noch dageblieben, so dass man das machen konnte, was lange nicht mehr zur Normalität gehörte – persönlich miteinander sprechen. Wir hoffen, dass wir die nächsten Veranstaltungen weiterhin in Präsenz machen dürfen und freuen uns über jeden Gast, der den Weg zu uns findet.
Autor: Vincenzo Amoro