1. Regeltraining am 28.03.2022 in der SR-Gruppe Ost/Ebersberg.
Am Montagabend, den 28.03.2022 fand unser erstes Regeltraining in diesem Jahr im Wirtshaus am Sportpark in Grasbrunn statt. Trotz aktuell sonniger und warmer Tage, haben knapp 30 gut gelaunte Schiedsrichter unserer Gruppe den Weg zu unserem Regeltraining gefunden. Bei köstlichen Speisen und kalten Getränken, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die herausragende Wirtschaft, hatten unsere Referenten und Lehrteammitglieder Danny Krüger und Lucas Jerlich keine Mühe den Vortrag um Regel 12 genüsslich und in Ruhe durchzuführen.
Vor der wichtigsten Regel ging Lucas Jerlich auf die Termine der kommenden Leistungsprüfungen und auf die Thematik der Rückgaben ein. Letzteres zeigte er mit etwas Spaß und Humor an einem aktuellen Beispiel wie Rückgaben nicht auszusehen und kommuniziert werden sollten. Das Beispiel sorgte für Lachen aber brachte die anwesenden durchaus auch zum Nachdenken. Neben dem verbotenen Spiel und unsportliches betragen, ging es tief in die Regel 12, wo die Unterschiede zwischen direktem und indirektem Freistoß behandelt wurden, wo sich die Frage gestellt wurde, wann gibt es konkret welche Form von Freistoß? Wo wird der Freistoß ausgeführt? Welche persönlichen Strafen gibt es für was? Ist auch der Versuch strafbar? Welche Ausnahmen gibt es bei Spielfortsetzungen und Doppelberührungen oder Rückpässen?
Fragen über Fragen und ein durchaus intensiver Vortrag, der auch dank unserer mit großer Freude teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden, sehr kurzweilig war. Ergänzt wurde die Theorie durch praxisnahe Videoszenen, die bei allen anwesenden einen Mix aus Lachen und schmerzhafter Mimik auslösten, in denen aber gleichzeitig die Botschaften und die Regelauslegungen vermittelt wurden. Bevor sich der Abend dem Ende neigte, gab es einen Ausblick in die Zukunft. Hierbei wurde auf die bevorstehende Leistungsprüfung in 4 Wochen eingegangen und auch fleißig Werbung für unseren Themenabend am 11.04 gemacht, der sicherlich für alle Teilnehmer der Leistungsprüfungen durchaus interessant sein könnte. Eine Viertelstunde vor dem geplanten Ende wurde seitens unserer Referenten der offene Dialog mit unseren Gästen gesucht, so dass der Abend mit einer Frage- und Erzählrunde und guter Laune beendet wurde. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch!
Autor: Vincenzo Amoro