„Herzlich Willkommen zum Kreisligalehrgang 2022 / 2023“ hieß es an diesem Samstag im Sportpark in Grasbrunn.
Dort empfingen Lucas Jerlich als Vertreter des Lehrteams der Schiedsrichtergruppe München Ost/Ebersberg und Holger Schuch die Kreisliga – Schiedsrichter der Gruppe sowie weitere Gäste, unter Ihnen die drei aktuellen Aufsteiger in die Bezirksliga, Vincenzo Amoro, Niklas Teschauer und Luca Schultze, sowie unseren Peter Bayer und Thomas Heinze, um die abgelaufene Saison noch einmal Revue passieren zu lassen und die Schiedsrichter auf die kommende Saison vorzubereiten.
Der Lehrgang startete mit der Gratulation an alle Aufsteiger in die Bezirksliga. Hier wurden die außergewöhnlichen Leistungen von Vincenzo, Niklas und Luca nochmals hervorgehoben. Auch unsere Schiedsrichter, die für die Förderkader im Kreis München und für den neuen Perspektivkader im Bezirk Oberbayern des BFV nominiert wurden, kamen nicht zu kurz. Für Ihre Leistungen der vergangenen Saison wurden Jakob Bastl, Patrick Cuka und Liam Tiernan in den Kreisförderkader und Liam Tiernan und Tarik Smajlovic für den neuen Perspektivkader des Bezirk Oberbayern nominiert. Den Abschluss der Gratulationsrunde bildeten die Schiedsrichter, die auf Grund Ihrer Leistungen in der vergangenen Saison den Schritt in Reihen der Kreisligaschiedsrichter geschafft haben und somit in der nächsten Saison unsere Schiedsrichtergruppe in der höchsten Spielklasse im Kreis München vertreten: Jakob Bastl, Robert Burhenne, Mete Kavraz, Danny Krüger, Bjarne Petersen und Florian Semrau. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Aufsteiger und viel Glück und immer ein gutes Händchen in Euren neuen Spielklassen in der kommenden Saison.
Weiter ging es mit dem Rückblick auf die abgelaufene Saison. Hier präsentierte Holger Schuch verschiedene, interessante Zahlen und Statistiken unserer Kreisligaschiedsrichter, die unter anderem aus dem Bereich der Einteilung zustande kamen. Hierbei wurden die Einteilungen in den verschiedenen Bereichen wie Herren, Junioren, Frauen etc. beleuchtet, wie aber auch die Einteilung nur im Bereich der Kreisliga, sowie deren Veränderung im Bezug auf die vorherige Saison 2019 / 2021. Auch das Thema der Rückgaben der Kreisligaschiedsrichter wurde kritisch beleuchtet, da diese in der letzten Saison doch sprunghaft in die Höhe gegangen war. Unterbrochen wurde der Rückblick durch die freundlichen Wirtsleute, die zum gemeinsamen Frühstück baten – es gab Weißwürste und Wiener, dazu Semmeln und Brezen. Nach dem Frühstück ging es mit der Kartenstatistik unserer Kreisligaschiedsrichter sowie den Zahlen aus dem Beobachtungswesen der abgelaufenen Saison weiter. Den Schluss des Rückblicks bildeten die zu optimierenden Punkte aus den Beobachtungsbögen aller Kreisligaschiedsrichter. Verständlicherweise kam es hier zu dem ein oder anderen Punkt zum Schmunzeln, jedoch auch zu offenen Diskussionen. Weiter ging es mit dem Ausblick auf die kommende Saison. Holger Schuch stellte in diesem Abschnitt den Kader der Kreisligaschiedsrichter für die kommende Saison vor und unterfütterte dies mit einigen interessanten Zahlen. Bevor das neue Beobachtungssystem kurz thematisiert wurde, wurden noch die Änderungen im Bereich Bezirk / Verband bezogen auf die kommenden Qualifikationsrichtlinien thematisiert und unter anderem der neue Perspektivkader des Bezirks Oberbayern kurz besprochen.
Nach der Klärung noch offener Fragen übergab Holger Schuch den Staffelstab an Lucas Jerlich, der durch den weiteren Lehrgang führte, angefangen mit einem Regeltest mit 15 Fragen, die nach dem neuen Ablauf des Bezirk Oberbayern durchgeführt wurde. Die Fragen wurden per PowerPoint-Präsentation an die Leinwand geworfen, die Teilnehmer hatten nur begrenzt Zeit die Fragen zu lesen und die Lösung zu notieren, bis die nächste Frage auf der Leinwand auftauchte. Fazit unserer Schiedsrichter: noch ungewohnt aber durchaus machbar. Alle Fragen wurden im Anschluss besprochen und gemeinsam aufgelöst, Lucas stand hier mit seiner Regelkenntnis allen unseren Schiedsrichtern vorbildlich zur Verfügung und ließ keine Frage unbeantwortet.
Das abschließende Highlight bildete die Videoschultung von Lucas. In etwas ungewohnter Form wurde diese in vier Gruppen durchgeführt, welche am Bildschirm verschiedene Szenen zur Auswertung bekamen, die sie innerhalb von 20 Minuten auswerten und anschließend in einer Diskussionsrunde jeweils vortragen sollten. Mal etwas anderes, jedoch erfrischend neues, was durch gemeinsame Diskussionen aber auch durch verschiedene Ansichten der Szenen zur Lockerheit der Runde beitrugen. Nachdem bei der abschließenden Fragerunde keine Punkte mehr offen waren, verabschiedeten Lucas Jerlich und Holger Schuch die Teilnehmer in das verdiente Wochenende.
Unsere Kreisligaschiedsrichter sind nun mit Sicherheit fit für die kommendeSaison. Wir wünschen unseren Schiedsrichtern viel Glück bei ihren kommenden Spielleitungen in der neuen Saison und immer das richtige Händchen für Ihre Entscheidungen.
Autor: Holger Schuch