Die Schiedsrichtergruppe München Ost/Ebersberg lud am 18. Juli 2022 zum Pflichtabend im bereits bekannten Bürgersaals der Gemeinde Grasbrunn. Der Abend begann mit einem Jung-Schiedsrichter Pflichtabend. Hier wurden zunächst Erfahrungsberichte der jüngeren Schiedsrichter und Schiedsrichterneulinge ausgetauscht, bevor der Pflichtabend um 19 Uhr began.
Thomas Heinze begrüßte die Anwesenden und stellte die Agenda des Abends vor. Zunächst wurden die verschiedenen Aufsteiger der Schiedsrichtergruppe München Ost/Ebersberg bekanntgegeben.
Als Ehrengast und Referent war der derzeitige BSO des Bezirks Oberbayern, Herr Prof. Dr. Walther Michl, geladen. Dieser erhielt nach der Vorstellung durch unseren GSO das Wort. Walther stellte zunächst den neuen Bezirksausschuss mitsamt dessen Aufgabenbereiche vor, bevor er ebenfalls den Verbandsausschuss rund um den VSO Sven Laumer vorstellte. Es wurden außerdem einige Punkte des letzten Bezirksligalehrgangs aufgegriffen, an dem bereits viele unserer Bezirksligaschiedsrichter teilnahmen. Zunächst wurde die neue Förderung der jungen und perspektivreichen Schiedsrichter vorgestellt.
Das hierfür neu geschaffene Nachwuchsleistungszentrum des BFV soll es ihnen ermöglichen denAufstieg in den DFB Bereich nach den neuen Vorgaben des DFB zu erreichen und damit weiterhin für eine starke Präsenz der bayerischen Schiedsrichter in den obersten Spielligen des deutschen Fußballs zu sorgen. Aber auch für alle weiteren Schiedsrichter bringt das NLZ Vorteile: Sie können nun altersunabhängig bis in die höchste bayerische Spielklasse, der Regionalliga, aufsteigen – und das weitgehend unabhängig von ihrem Alter. Zum Schluss des Vortrags ging Walther Michl noch kurz auf den neuen Beobachtungsbogen ein, bevor er das Wort an unseren neuen Gruppenlehrwart, Lucas Jerlich, übergab.
Dieser stellte nun die verschiedenen Regeländerungen zur kommenden Saison, sowie die neu eingeführte 10 Minuten Zeitstrafe vor. Mit die größte Regeländerung ist die Neuformulierung der Abseitsregel, die unser Gruppenlehrwart anhand von verschiedener Videoszenen anschaulich verdeutlichte. Im zweiten Teil wurde nun die 10 Minuten Zeitstrafe vorgestellt. Nachdem Lucas Jerlich anschließend aufkommende Fragen von unseren Schiedsrichtern beantwortete, schloss er seinen Vortrag ab.
Thomas Heinze verabschiedete schließlich die zahlreich erschienenen Schiedsrichter und beendete damit den Pflichtabend.
Im Anschluss ließen einige Schiedsrichter zusammen mit unserem Ehrengast den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein und italienischer Küche ausklingen.
Autor: Roland Rexha