1. Pflichtabend 2022 – 02.05.2022
Exakt 805 Tage lag der letzte Pflichtabend in Präsenz unserer Gruppe zurück. Am 02.05.2022 durften wir nach so langer Zeit endlich wieder in unserem altbekannten Bürgerhaus in Grasbrunn unseren ersten Pflichtabend 2022 durchführen – ganz ohne Beschränkungen! Dieser Einladung folgten 101 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Ehrengäste und Referenten. Nach so langer Zeit gab es natürlich einiges zu berichten, bevor im Anschluss unsere Referenten Christian Schuster sowie Daniel Gutmann und Michael Hagl übernahmen.
Die Begrüßung machte unser GSO Thomas Heinze, der aktuell auf Grund privater Gründe sein Amt kommissarisch bis zum 30.06.2022 an Holger Schuch übergab und dies selbst den Anwesenden Gästen mitteilte. Nahtlos übernahm dann auch schon Holger Schuch und berichtete über personelle Veränderungen im GSA, über Zu- und Abgänge innerhalb unserer Gruppe und natürlich über die aktuellen Zahlen. Letzteres sorgte für die ein oder andere Überraschung als er uns z.B. mitteilte, dass die Gruppe in der aktuellen Saison 5.152 Spiele besetzt hat. Unerfreulich auf der anderen Seite die Rückgabequote von 37% bzw. 1.910 in Zahlen ausgedrückt. Hierbei hat er den dringenden Apell an alle gerichtet die Freistellungen zu pflegen, um so Mehraufwand für alle Beteiligten zu vermeiden. Nichts destotrotz haben unsere 430 Schiedsrichter, davon 342 aktive, dazu beigetragen, dass der Spielbetrieb bei all den Spielen auch stattfinden konnte. Bemerkenswert hierbei ist, dass unser jüngster gerade mal 13 Jahr jung ist und unser erfahrenster stolze 77 Jahre frisch ist und immer noch auf den Fußballplätzen in München hin und her rennt. Respekt nicht nur vom Autor dieses Artikels, sondern auch von allen anderen Kameradinnen und Kameraden. Anschließend gab es ein paar Eindrücke, Bilder und Informationen zu unserem aktuell laufenden Neulingskurs und Laufprüfungen. Natürlich darf beim Thema Neulingskurs, der den Grundstein für unsere Zukunft legt, der eigentliche Nachwuchs innerhalb unserer Gruppe nicht fehlen – Herzlichen Glückwunsch an Thomas Heinze und seiner Emma, an Korbinian Badmann und seinem Luis sowie an Thomas Eisenreich und seinen Maximilian, die allesamt im neuen Jahr 2022 geboren sind. Früh übt sich und so hoffen wir, dass wir alle drei in einigen Jahren in einem Neulingskurs wiedersehen. Neben der Zukunft innerhalb unserer Gruppe, ging es weiter mit der Zukunft innerhalb des BSA Oberbayern und der damit verbundenen Neuaufstellung. An dieser Stelle gratulieren wir Walther Michl zu seiner neuen Funktion als BSO. Bei so vielen Neuerungen und Änderungen, gab es auch einiges vom Verband und weiteres aus der Gruppe zu Berichten. Letzteres wird zeitnah konkreter, so dass wir euch in kürze Änderungen in unserem Paten- und Beobachtungswesen mitteilen können. Das Ziel ist es, Paten und Beobachter eine höhere Wertschätzung zu geben und so die Anzahl und Qualität zu erhören. Seid gespannt!
Da in den letzten Jahren durch Umbrüche und persönlichen Veränderungen auch unsere Social-Media-Aktivitäten etwas auf der Strecke geblieben sind, konnten wir dieses Jahr mit Roland Rexha und Niklas Teschauer zwei junge Kameraden gewinnen, die diesen Bereich komplett übernommen und schon die ersten Posts online gestellt haben. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an euch, Männer! In den nächsten Tagen wird ein Upload-Link - upload.srg-moe.de - erstellt, der in Zukunft allen unseren Schiedsrichter erlaubt, Bilder von sich bei Events, in der Kabine allein oder im Team direkt hochzuladen und so Teil von unserem Social Media zu sein.
Als wären das nicht schon genug Neuerungen, konnte Holger Schuch ebenfalls unseren neuen Online-Shop mit unserem neuen Partner „Hofbauer Teamsport“ vorstellen. Hier sind bis zum 29.05.2022 großartige Rabatte von bis zu 40% hinterlegt. Vorbeischauen lohnt sich also!
Nachdem viel von Holger Schuch berichtet wurde, übergab er die Bühne Christian Schuster (KSL). Dieser suchte den Dialog mit den anwesenden Gästen zum Thema Spielabsagen, Ergebnismeldung / Meldung FaD, Rassismus, Schiedsrichterassistenten in der Kreisliga und Modernisierung im Spielbetrieb. Hierbei waren die Meinungen von allen anwesenden gefragt, so dass ein interessanter Dialog entstand mit vielen Meinungen zu allen Themen.
Das Ende machten Daniel Gutmann, Einteiler D-, C-. und B-Junioren sowie Michael Hagl von der SRG Ruperti. Beide haben Szenen aus unserer Bezirks- und Landesliga dabeigehabt und konnten so auf einige Punkte aufmerksam machen und sensibilisieren. Die interessanten Szenen, die sich durchaus von den üblichen Bundesligaszenen unterscheiden, gaben einen guten Einblick in das Beobachtungswesen und sorgten auch hin und wieder für den einen oder anderen Lacher.
Ein insgesamt gelungener Pflichtabend ging, trotz der vielen Themen, pünktlich um 21 Uhr zu Ende, so dass danach noch Zeit war, um sich mit anderen noch anwesenden Gästen zu unterhalten.
Ein großes Dankeschön geht an die Jungs und die Verantwortlichen vom TSV Grasbrunn, die mit leckeren Gerichten und Schmankerln wiedermal überragend für das leibliche Wohl gesorgt haben.
Vielen Dank an all unsere Referenten und allen unseren Gästen, ohne die der Abend so nicht durchführbar gewesen wäre.
Autor: Vincenzo Amoro