Beeindruckende Teilnahme im virtuellen Schulungsraum der SRG München Ost/Ebersberg
Die aktuellen Ereignisse rund um das Corona-Virus (SARS-COVID 19) stellen uns alle vor viele Herausforderungen. Davon verschont bleiben auch wir Schiedsrichter nicht und so verlegten wir das erste Regeltraining im Jahr 2020 ins Netz. Anders als gewohnt in der Poinger Einkehr, trafen wir uns virtuell, jeder vorm Handy, Tablet oder PC.
Das Regeltraining wurde dieses Mal von Michael Gaßner (Öffentlichkeitsarbeit) eröffnet, der den Teilnehmern eine kurze Einweisung in die verwendete Software „ZOOM“ gab, bevor es dann mit Lehrwart René Siegel zu den aktuellen Themen weiter ging. Natürlich war hier das Corona-Virus das Hauptthema, denn das hindert uns momentan daran, unseren geliebten Sport auszuführen. Aber auch das Thema der Spielrückgaben wurde behandelt.
Neu unter unserem Lehrwart René Siegel ist, dass sich unsere Spitzen- und Förderschiedsrichter aktiv in die Lehrarbeit einbringen. Lucas Jerlich brachte den Teilnehmern die Regeln 2-4 wieder ins Gedächtnis, bevor Tarik Smajilovic ein Referat über Ernährung und Fitness hielt. Gerade die Fitness und die richtige Ernährung sind in der momentanen Situation sehr wichtig, um bei einem späteren Saisonstart wieder voll leistungsfähig zu sein. Hierzu zeigte er großartige Übungen, die jeder zuhause machen kann. Alle Übungen waren in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt, so war für den Anfänger, den Fortgeschrittenen und den Profi was dabei.
Natürlich durfte auch in der virtuellen Welt am Ende der Regeltest nicht fehlen. Hier wurde dann als „Antwortbogen“ auf die Spielnotizkarte zurückgegriffen, zumindest mal ein gewohntes Hilfsmittel in diesen ungewöhnlichen Zeiten.
Überaus überwältigt waren wir von der hohen Teilnehmerzahl von fast 100 Schiedsrichtern an diesem Abend. Dies bestärkt uns darin, dass wir den richtigen Weg gewählt haben, Euch in der aktuellen Zeit zu informieren und zudem auch eine Möglichkeit geschaffen haben, weite Fahrtwege für unsere Schiedsrichter zu vermeiden. Dieser Weg wird auch für alle kommenden Veranstaltungen genutzt werden, solange es uns nicht möglich ist, die Schulungen vor Ort durchzuführen. Aber auch hier sind uns Grenzen gesetzt, denn die Leistungsprüfung kann natürlich nicht virtuell abgelegt werden.
Seit letzter Woche haben wir zudem ein neues Format, den „SRG-MOE Treffpunkt“, ins Leben gerufen, der unsere Schiedsrichter, sowie Spieler, Trainer, Fans und andere Fußballverrückte durch diese Zeit bringen soll. Schon am kommenden Freitag gibt es ab 20:15 Uhr eine neue Ausgabe. Die Teilnahme ist über unser Tool „ZOOM“ (http://live.srg-moe.de) oder via Facebook möglich. Der große Vorteil über „ZOOM“ ist hierbei, dass aktiv mitdiskutiert werden kann, über Facebook ist nur eine zusehende Teilnahme möglich und keine Interaktion.