Die Schiedsrichtergruppe begrüßt 41 Neulinge
Schiedsrichter – ein wenig beliebter und anerkannter Job der dennoch einer der wichtigsten auf dem Fußballplatz ist. Auch dieses Jahr gab es wieder junge, selbst- und pflichtbewusste Leute, die sich dieser schwierigen Aufgabe stellen wollen. Doch bevor diese als Schiedsrichter auf den Platz durften, galt es einen Grundkurs zu belegen.
Am Samstag, den 18.06.2016 ging es dann endlich los. Schon am ersten Tag hat man viel dazugelernt. Eigentlich sind die Fußballregeln doch simpel – so dachte man, aber trotzdem wurden einige Regeln erläutert, die kein Aspirant kannte. Auch in den anderen Lehrgangseinheiten, die zwischen 4 und 8 Stunden dauerten, gab es immer wieder Dinge, die vielen Teilnehmern neu waren. Alles wurde sehr anschaulich erklärt, oftmals gab es Beispielsituationen, die zu bewerten waren.
Um die Theorie realitätsnah zu in die Praxis zu übertragen, ging es an manchen Tagen raus auf den Fußballplatz. In kleinen Gruppen wurden häufige Spielsituationen nachgestellt.
Auch strittige Situationen aus der laufenden EM wurden regelmäßig diskutiert und bewertet. Die wichtigsten Spiele, die während der Kurse übertragen wurden, wurden gemeinsam angeschaut, um die Schiedsrichterleistung zu analysieren.
Die „Trainer“ waren immer sehr engagiert und auch mal zu Scherzen aufgelegt. Durch ihre Erfahrungen konnten sie den Teilnehmern wichtige Tipps mit auf den Weg geben. Insgesamt war es ein angenehmes Gesprächsklima, das nur selten gestört wurde. Nach Meinung vieler Teilnehmer gelang es den Schulenden sehr gut, ihr Wissen zu vermitteln und sachlich die Fragen der Kursteilnehmer zu beantworten. In jeder Stunde wurde der Stoff der letzten Stunde wiederholt und nochmals verfestigt.
In der letzten Stunde wurden diverse Regeln wiederholt und letzte Fragen geklärt.
Für alle, die ein bisschen mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen wollen, ist dieser Kurs sehr empfehlenswert. Außerdem lernt man den Fußball noch genauer kennen und kann kritische Situationen aus der Bundesliga, etc. besser bewerten.
Geschrieben vom Neuling Tom Kimmig (FC Dreistern-Neutrudering)