Hallo Liebe Kollegen,
ich möchte verkünden, dass der Lehrgang ein voller Erfolg war.
Das Programm, dass der VSA sich überlegt hatte, war sehr professionell, sehr gut strukturiert und sehr angenehm gelehrt worden von Manfred, Michael, Walter und vom Sepp.
Hiermit vorab ein großes Danke an alle beteiligten und nicht zu vergessen an Manfred Trestl.
Es wurde viel diskutiert über Strafraumszenen in der vorangegangen Regionalliga Saison (Video-Schulung), dass nur 110%ige Elfmeter gepfiffen werden sollen. Hier spielt nicht das Foul an sich die Rolle sondern das Fallmuster und natürlich die Spielerreaktionen. Mit Elan moderiert vom VS Lehrstab Michael Walter.
Die Regeltests und die detaillierte Besprechung danach mit dem VS Lehrwart Manfred Kranzfelder war ausgesprochen lehrreich, nämlich, dass das Zusammenspiel von den SRA's und dem SR nicht nur eine Einbahnstraßenkomunikation ist. Sondern ein vor dem Spiel, für das Spiel angepasste Besprechung und Absprache der Zeichen und für die Linie der SR's enorm wichtig ist für die Moderne Spielleitung, die sich nicht 1zu1 an alle zukünftigen Spiele widerspiegelt.
Vom VS Lehrstab Walter König haben wir ebenso eine Interessante und sehr wichtige Informationen im Ramen unseres Plenums besprochen. Wie und ab wann die Vorbereitung auf ein Spiel beginnt. Nicht etwa 1,5 Std vor Spielbeginn sondern ab der BESTÄTIGUNG des Spielauftrages. Allein die Kommunikation der SR und die Absprache welche Trikots, den Treffpunkt und die Form der Beförderung waren sehr aufschlussreich.
Unser VSA Josef Maier wie er voller Energie sprudelnd uns seine Erfahrungen kundgegeben hat sucht seinesgleichen! Warten, Warten, Warten, Warten, ...nochmal Warten. Es ist psychologisch einfacher zu Winken mit der Fahne oder zu Pfeifen mit der Pfeife, anstatt ein Standbild sich im Gehrin einzufrieren und erst mal störgrößen wie Spielerreaktionen und andere äußere Einflüsse mit einzubeziehen in eine Spielsituation mit Schiedsricherentscheidung.
Seine Flip-Chart präsentationen und sein Köpereinsatz beschreiben einfach diesen Mann.
Das Highlight war am Samstag das 3.Liga Spiel U.Haching gegen Hansa Rostock, wo wir 3 Gruppen gebildet haben die, die Aufgaben hatten den SRA1, den SRA2 und das Zusammenspiel des Gespannes zu beurteilen, bewerten und zu begutachten durften.
Die Nachbesprechung erzeugte eine rege Diskussion und wir haben den SR'n eine Note gegeben. Unsere Noten entsprachen so wie der Vorstellung vom Sepp, was uns sehr ehrte, der wiederum uns durch diese Aufgabe gezeigt hat wie schwer es ist ein Spiel zu beobachten.
Bedanke mich bei Euch, dass ich so nette Kollegen aus ganz Bayern kennenlernen durfte auch unseren Joshua mit dem ich ein Zimmer gern geteilt habe.
War eins meiner Highlights in dieser Saison.
DANKE Robert, Gerhard, Manuel, Marc, Sepp, Michael, Walter, Manfred.
Lieber Gruß Euer
Gürkan