Sieben Monate nach Gründung der SR-Gruppe München Ost/Ebersberg, fand am 4. Februar 2014 zum ersten Mal die Wahl zum Obmann der neuen Gruppe statt. Marc Weidmann, der zum 1. Juli 2013 vom Bayerischen Fußball-Verband mit dem Amt des Obmanns betraut wurde, begrüßte 173 Mitglieder, sowie geladene Ehrengäste im Bürgersaal in Ismaning.
Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden durch Obmann Marc Weidmann, wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. Anschließend ernannte die SRG München Ost / Ebersberg ihr Mitglied Alfred Förster vom SV Gartenstadt Trudering zum Ehrenmitglied. Er ist seit 1959 Schiedsrichter und bereits seit 2009 in der ehemaligen SR-Vereinigung München Ehrenmitglied. Am Festabend konnte er leider nicht teilnehmen, deshalb wurde die Ehrung auf der Hauptversammlung vorgenommen.
BSO Robert Schraudner bedankte sich in seinen Grußworten bei den anwesenden Schiedsrichtern für ihren Einsatz und lies kurz die letzten Jahre Revue passieren. Einen Dank sprach er ebenfalls den Gruppen-Mitarbeitern für Ihren Einsatz aus. Gerade die Neuorganisation des SR-Wesens im Kreis München zur Jahresmitte 2013 forderte viel Einsatz.
Marc Weidmann stellte in seinem nachfolgenden Rechenschaftsbericht fest, dass sich die Mitgliederzahl der Gruppe auf 357 und damit 2 SR mehr als bei Gruppengründung beläuft. 22% der SR sind unter 20 Jahre alt, ansonsten kann man auf eine ausgewogene Altersverteilung blicken. 52% der Mitglieder sind weniger als 10 Jahre SR. Im Durchschnitt sind die SR der Gruppe 42 Jahre alt und 15 Jahre als SR im Einsatz.
Im Beobachtungswesen kam es zu einer Neuerung. Ein neuer und vereinfachter Betreuungsbogen wurde eingeführt, der deutlich zeitsparender ist und gut angenommen wird. Der Schwerpunkt liegt auf dem SR-Coaching nach dem Spiel.
In den letzten Monaten konnte ebenfalls die Zusammenarbeit der drei Gruppen im Kreis gestärkt werden. Dies beinhaltet die gemeinsame SR-Förderung von der Kreisliga in den Bezirk, aber auch gemeinsame Veranstaltungen. Den gegenseitigen Austausch und die Zusammengehörigkeit im Kreis München gilt es zu steigern.
Mit einem kurzen Abriss über die abgehaltenen Veranstaltungen, die aktuelle und sehr erfreuliche SR-Qualifikation und die SR-Mannschaft, die erstmalig an der oberbayerischen SR-Hallenmeisterschaft teilgenommen hat, schloss Marc Weidmann seinen Rechenschaftsbericht ab.
In der nachfolgenden Aussprache kamen zahlreiche anwesende Schiedsrichter zu Wort, die hauptsächlich Fragen an Andreas Hitzlsperger stellten. Dieser hatte schon nach der Gruppen-Gründung im Juli 2013 angekündigt, ebenfalls für das Amt des Gruppen-Obmanns kandidieren zu wollen. Nach erfolgter Aussprache schritten die 173 stimmberechtigten Mitglieder zur Wahl und konnten dabei zwischen Marc Weidmann und Andreas Hitzlsperger wählen.
Marc Weidmann erhielt mehrheitlich das Mandat, die Gruppe auch in den kommenden vier Jahren zu führen. Marc Weidmann bedankte sich für die Unterstützung und gab in seinen anschließenden Worten einen kurzen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten. Die Gruppenführung bleibt unverändert und erhält mit Lukas Brehmenkamp zusätzliche Unterstützung. Die Mitarbeiter und Ihre Aufgaben können auf der Homepage www.srg-moe.de nachgelesen werden.