Zum allerersten Mal durfte unsere SR-Gruppe bei der „(In)-Offiziellen deutschen SR-Meisterschaft“ teilnehmen, die in die sem Jahr am Campus des FC Bayern in München stattfand.
Bereits am Freitag, dem 23.06., waren viele unserer Spieler bei der„Come-Together-Veranstaltung“ im Augustinerkeller dabei, wo die Gruppen für Samstag ausgelost wurden, bevor der Abend in geselli ger Runde mit dem ein oder anderem Kaltgetränk seinen Lauf nehmen konnte. Dies war auch die optimale Gelegenheit sich mit Schiedsrichtergruppen aus anderen Teilen von Deutschland austau schen und sich generell näher kennenzulernen. Gerade mit der SRGaus Hildesheim, welche zugleich ein Gegner am darauffolgenden Tag war, verstand man sich an diesem Abend recht gut. Wie es sich gehört vertrat unsere Gruppe auch unsere bayerische Kultur, indem man sich geeinigt hatte, in Tracht zu diesem Event zu erscheinen. Den ganzen Abend lang merkte man die Vorfreude auf die Spiele und die Abendveranstaltung am Samstag.
Am 24.06. starteten dann um 9:30 Uhr am Campus des FC Bayern München die Turnierspiele. Ein Spiel dauerte 12 Minuten und wurde auf Kleinfeldern ausgetragen. Ein Highlight für alle an diesem Tag war auf jeden Fall, dass eine Mannschaft rein mit DFB-Schiedsrichtern mitspielte, die sich „SpVgg Otto Fleck“ nannte. So reisten zum Beispiel Daniel Siebert, Robert Schröder, Martin Petersen, Daniel Schlager oder Assad Nou houm an, um sich gegen die Schiedsrichtergruppen aus ganz Deutschland zu messen. Leider verloren sie das Halbfinale gegen die SRV Solingen und erreichten so trotzdem erfolgreich den dritten Platz.
Turniersieger wurde die Schiedsrichtermannschaft des FC Bayern München. Unsere Gruppe war leider weniger glanzlos und hatte in den Endrundenspielen auch noch einiges an Pech. In der Gruppe wurden die Spiele gegen folgende Schiedsrichtergruppen gespielt:
- Marburg (1:0 Sieg)
- Hildesheim (1:1 Unentschieden)
- München-Ost (1:3 Niederlage)
- TSV 1860 München (0:0 Unentschieden)
- Hamburg Bergedorf (0:2 Niederlage)
In der Gruppe wurde man nach Marburg, Bergedorf, Hildesheim und München-Ost folglich 5. und musste sich auch in der Zwischen runde gegen die SRG Main-Taunus mit 5:4 nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Das entscheidende Platzierungsspiel gegen die nächstjährigen Gastgeber, der SRG Harz, verlor man ebenfalls nach Elfmeterschießen mit 2:4. Somit wurde unsere Gruppe schließlich der 20. von 24 Plätzen.
Im Anschluss an das Turnier und einer kurzen Bus– und U-Bahnfahrt durch München fand das Abendessen und die anschließende Siegerehrung in der 60er-Alm an der Südtiroler Straße statt. Auch hier verbrachte man gesellige Stunden, bevor man die Heimfahrt antrat. Trotz des Ergebnisses hatte man über beinah den ganzen Tag gute Stimmung und war dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben.
Im kommenden Jahr wird unsere SRG dann im Harz wieder angrei fen, mit einem hoffentlich dann besseren Ergebnis.