Am Freitag, den 03.11., um 7:18 Uhr ging es los! Der ICE 882 in Richtung Kiel HBF rollte pünktlichst aus dem Münchner Hauptbahnhof - mit an Bord: 20 Schiedsrichter/-innen unserer Schiedsrichtergruppe. Ziel war der Hauptbahnhof in Hamburg, wo ein programmtechnisch abwechs lungsreiches Wochenende, unter anderem auch mit Spielleitungen, auf unsere SRG wartete. Hier nochmals einen großen Dank an Jochen, welcher das ganze Wochenende super organisiert hatte.
Nachdem man am Freitagnachmittag in Hamburg angekommen war, man die Hotelzimmer im „Super 8 by Wyndham“ bezogen, sich bei einem Abendessen gestärkt und Teile des St. Pauli Spiel gesehen hat te, startete man gegen 21:30 Uhr auf die „Große Plötte, kleine Züge“-Tour. Diese bestand aus einer einstündigen Hafenfahrt, sowie einem Besuch des bekannten Miniatur-Wunderlandes. Bei Ersterer war es interessant, kleine Teile des Hafens sowie die Uferpromenade bei Nacht mit den vielen Lichtern zu erkunden. Bei Zweiterem faszinierte uns die Liebe zum Detail, welche in allen Anlagen des Wunderlandes zu sehen ist. So verweilten auch der ein oder andere noch bis zur Schließung des Museums um 1 Uhr im Bistro bei dem ein oder ande rem Kaltgetränk, bevor in der Hotellobby der Abend in gesprächiger Runde einen schönen Ausklang fand.
Am Samstag startete der Tag für einen Teil der Gruppe mit einer Spiel beobachtung des B-Jugend Bundesliga Stadtderbys St. Pauli gegen den Hamburger SV (3:2). Währenddessen und im Laufe des Tages durften auch noch fünf Schiedsrichter unserer Gruppe eigene C-/B Jugendspiele im HFV leiten. Ursprünglich sollten es neun Spiele sein, jedoch waren drei Spiele aufgrund eines Streiks der Hamburger Platz warte abgesagt worden und eines wegen Nichtantritt der Gäste.
Ein anderer Teil der Gruppe war zu Fuß durch die Speicherstadt und der Hafengegend unterwegs und erkundete die unterschiedlichsten Ecken Hamburgs. Allen hatten die jeweiligen Aktivitäten gut gefallen, und man konnte neue Eindrucke in jeglichen Richtungen sammeln.
Am Abend wurde dann gemeinsam in einer Hamburger Bar das Bun desligaspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund ange schaut. Im Anschluss daran teilte man sich in verschiedene Kleingrup pen auf, welche als erstes in verschiedenen Restaurants zum Abend essen gingen, um anschließend gestärkt in das Hamburger Nachtle ben zu starten. Auf St. Pauli konnte man unsere Gruppen vor allem in Diskos und Bars antreffen. Gegen 5 Uhr in der Früh fanden auch die letzten Nachteulen den Weg zurück ins Hotel, wo man geschafft ins Bett fiel.
Vor der Rückfahrt in die Heimat besuchte unsere Reisegruppe am späten Sonntagmorgen noch das Millerntor-Stadion, die Heimstätte des FC St. Pauli. Geführt von einem Guide aus der Fanszene bekam man einen Blick hinter die Kulissen des Stadions, welches sich doch von vielen in Deutschland unterscheidet, und durfte beispielsweise den Kabinentrakt, verschiedenste Separees und auch den Stadionin nenraum besichtigen. Nach dieser zweistündigen Führung holte man sich das Gepäck und fand sich am Hauptbahnhof ein.
Als der ICE 883 in Richtung München an diesem späten Sonntagnach mittag startete, neigte sich der SR-Ausflug dem Ende zu. Die Zugfahrt wurde nochmals zum schlafen, Seminararbeit schreiben und zum schafkopfen genutzt. Gegen 23 Uhr und mit 20 Minuten Verspätung rollte der Zug schließlich in den Münchner HBF ein und alle begaben sich auf ihre jeweiligen individuelle Heimwege.
Es war ein schönes und lustiges Wochenende - vielen Dank allen Be teiligten!