Erfolgreiches Trainingslager des Bezirkes Niederbayern: Neue Impulse für die Restrückrunde
Vom 7. März bis zum 10. März fand das Trainingslager des Förderkaders Niederbayern statt, an dem vier Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Isar-Rott teilnahmen. Quirin Baumann, Julian Henning, Julian Hossmann und Gian Mallad begaben sich zur Sportschule in Oberhaching, um sich intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.
Der erste Tag begann mit einem inspirierenden Vortrag von Tobias Wittmann, einem Schiedsrichter der 3. Liga, der den Teilnehmern wertvolle Einblicke zum Thema Kommunikation gab. Anschließend stand die obligatorische Leistungsprüfung auf dem Programm, bestehend aus einem Regeltest und einer Laufprüfung auf dem Kunstrasen. Ein geselliger Kegelabend rundete den ersten Tag ab.
Am zweiten Tag begannen die Aktivitäten mit einer Schwimmeinheit im Hallenbad der Sportschule, gefolgt von einem Wettbewerb. Karl-Heinz Schleier, Bundesligabeobachter, referierte über das Stellungsspiel, bevor die Gruppe in zwei Teile aufgeteilt wurde: Eine Hälfte unterzog sich einer Zirkeleinheit, während die andere Hälfte anhand von Videoszenen in der Regelauslegung geschult wurde.
Nach einem weiteren informativen Vortrag von Josef Maier über das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) im Verband und nützliche Tipps für die Spielleitung und das Spielmanagement, beobachteten die Teilnehmer die Partie zwischen dem FC Bayern München II und der DJK Vilzing im Grünwalder Stadion. Hier konnten sie als Beobachter das Schiedsrichterteam analysieren und wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Der Samstag begann mit einer weiteren Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz, gefolgt von einer intensiven Spielanalyse in Kleingruppen. Ziel war es, einen korrekten Beobachtungsbogen zu erstellen und die andere Seite der Medaille zu verstehen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, bevor die Gruppe den Abend gemeinsam im Stüberl verbrachte.
Am letzten Tag startete die Gruppe mit einem Morgenlauf, gefolgt von der abschließenden Spielanalyse und den letzten Worten zum Trainingslager. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Erkenntnissen und frischem Elan in ihre Heimat zurück.
Insgesamt war das Trainingslager perfekt organisiert und bot den Teilnehmern dank hochkarätiger Vorträge wichtige Impulse für die anstehende Restrückrunde. Ein besonderer Dank gebührt den Organisatoren des Förderkaders Niederbayern, dem Bezirk und der Schiedsrichtergruppe Isar-Rott für die gelungene Veranstaltung.