(as) Gleich sieben Schiedsrichter der Gruppe Isar-Rott besuchten am vergangenen Wochenende den alljährlichen Bezirksliga-Lehrgang, welcher dieses Jahr in Seebach bzw. Osterhofen stattfand. Bei optimalen Sommertemperaturen reiste man freitags gegen 17:00 Uhr zum Sportplatz in Osterhofen um dort den obligatorischen Lauf-Test zu absolvieren.
Anschließend ging es weiter nach Seebach, wo der Hauptteil des Lehrgangs stattfand. Dazu fand man sich im Landgasthof Zwickl ein, wo es zunächst mit dem Regeltest weiterging, welcher vom VLS Daniel Linsmeier, wie jedes Jahr anspruchsvoll gestellt wurde. Das Abendprogramm fand dann mit dem interessanten Vortrag von Tobias Wittmann zum Thema "Verhalten beim Coaching-Gespräch" sein offizielles Ende. Geschafft, aber dennoch mit guter Stimmung ließ man den Abend mit einer Fackelwanderung und einem gemütlichen Beisammensein noch locker ausklingen.
Am Samstag ging es gleich früh mit einem Morgenlauf rund um Seebach los. Der nächste Programmpunkt stellte zugleich ein kleines Highlight dar, denn mit dem FIFA-Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, kündigte sich ein hochkarätiger Gastreferent an. Der Oberösterreicher erzählte vieles über sich und seinen Werdegang als Schiedsrichter und bot spannende Eindrücke aus dem Profi-Fußball.
Gegen 10:00 Uhr trafen dann auch die Beobachter am Lehrgang ein, welche natürlich auch sofort ihr Regelwissen unter Beweis stellen mussten, bevor der nächste Gastredner begrüßt wurde. Dabei handelte sich um den ehemaligen Regionalligacoach und jetzigen Sportdirektor des 1.FC Passau Mario Tanzer. Interviewt von Baumann Tobias schilderte er Eindrücke und Erfahrungen, die er in seiner Laufbahn als Spieler und als Trainer zum Thema Schiedsrichter gewonnen hat. Ebenso nannte er auch einige negative Dinge, die ihm an den Schiedsrichtern nicht gefallen.
Mit dem Thema "Spielvorbereitung" rundete der nächste Referent Stefan Dorfner das Eingangsreferat von Wittmann Tobias ab, ehe man sich an das Mittagsbuffet begab.
Am Nachmittag wurde noch ein Konformitätstest durchgeführt bei dem die Schiedsrichter verschiedene Videoszenen bewerten mussten. Auch die Regeländerungen wurden im Lehrgang nicht vergessen und von VLS Daniel Linsmeier unterrichtet.
Zum Abschluss gaben nach einer Feedbackrunde BSO Robert Fischer sowie Lehrgangsleiter Baumann Tobias noch einen Ausblick auf die kommende Saison 2019/20. So verließ man den Lehrgang gegen 17:30 Uhr, gut vorbereitet und motiviert für die kommende Spielzeit.