⚽️ Zu Gast im Trainingslager ⚽️
Am vergangen Wochenende hatte unser Kreisliga-Mann Tim Grunert und unsere Bezirksligaschiedsrichter Qendrim Hoxhaj, Tobias Szombati und Stefan Spreitzer die Ehre, am Trainingslager des Bezirks Niederbayern in Kempten im Allgäu, organisiert von den beiden Nachbarn der Schiedsrichtergruppe Deggendorf und der Schiedsrichtergruppe Isar-Rott, teilzunehmen.
Der Freitag begann pünklich um 17.15 Uhr durch die Lehrgangsleitung in Form von Daniel Linsmeier (Verbandslehrstabsmitglied Niederbayern) und Tobias Wittmann (stellvertretender Obmann Isar-Rott). Nach dem anschließenden gemeinsamen Abendessen folgte der obligatorische Regeltest. Danach folgte ein entfesselt vortragender Tobias Baumann mit dem Vergleich zwischen einer Bewerbung bei einem Arbeitgeber und der Bewerbung eines aufstrebenden Schiedsrichters.
Der Abend klang bei einem Gemeinschaftsabend aus.
Der Samstag begann mit einem absoluten Highlight für alle Teilnehmer vor Ort. Der Bundesligaschiedsrichter Robert Hartmann stieß zu uns und beantwortete sehr entspannt über eine Stunde die Fragen der Schiedsrichter sehr detailliert. Nahezu pünktlichst um 11.00 Uhr rief Coach Egon Thallinger die Truppe zur Sportübung aus. Nach einem Ausdauertraining mit drei Stationen im Wechsel ging es zu den partnerschaftlichen Dehnübungen, die ebenso verletzungsfrei überwunden werden konnten. Nach dem Mittagessen ereilte die Schiedsrichter ein zweistündiger, offener Vortrag durch das VLS-Mitglied Daniel Linsmeier, der nochmals auf den Regeltest, als auch auf die Regeländerungen einging, um diese wieder in das Gedächtnis aller zu rufen. Der Abend wurde gemeinsam mit einem Besuch im Hallenbad Cambomare beschlossen.
Der Sonntag Morgen hatte noch einen Morgenlauf im Gepäck, der pünktlich und ohne Ausfälle um 7.30 Uhr aufbrach. Nach 4,7 km Laufstrecke fand man sich zum Frühstück ein, um gestärkt in den finalen Tag zu starten. Der letzte Fachvortrag im Trainingslager gehörte dem Regionalligaschiedsrichter Tobias Wittmann mit dem Thema "Kommunikation mit Headset" in Verbindung mit den Möglichkeiten der Videoaufnahmen ab der Bezirksliga aufwärts und dem dazugehörigen Coaching.
Zum Abschluss des Trainingslagers wurden drei Schiedsrichter ausgewählt, die den Verantwortlichen durchweg besonders positiv aufgefallen sind. Umso stolzer macht es uns, dass Tobias Szombati hierbei den dritten Platz belegen konnte. Das anschließende Feedback der Teilnehmer fiel durchwegs positiv aus.
Nochmals Danke an die Schiedsrichtergruppen Deggendorf und Isar-Rott, sowie den BSA Niederbayern, die den Schiedsrichtern der Schiedsrichtergruppe Kelheim-Mallersdorf die Teilnahme ermöglicht haben.
Zurück zu Aktuelles