Im Jahr des Schiris ruft der DFB die Aktion "Profi wird Pate" ins Leben. Bei dieser Aktion hat Bundesliga-Assistent Christian Leicher die Rolle des Paten für das junge Talent Maximilian Putz während des U17-Junioren Spiels SV Essenbach gegen SV Mengkofen übernommen.
Die Entscheidung von Christian Leicher, als Pate für jungen Nachwuchs zu fungieren, verdeutlicht die Bedeutung von Mentorship im Schiedsrichterwesen, besonders angesichts der aktuellen Herausforderungen. Die Schiedsrichtergemeinschaft sieht sich oft mit intensivem öffentlichem Druck durch Medien und Social Media, Beleidigungen und Tätlichkeiten konfrontiert.
Diese Initiative zielt nicht nur darauf ab, individuelle Fähigkeiten von Nachwuchsschiedsrichtern weiterzuentwickeln, sondern auch den Abgang von Neulingen sowie den allgemeinen Rückgang der Schiedsrichterzahlen zu bekämpfen.
Für Maximilian Putz bedeutet die Patenschaft mehr als ein Coaching der aktuellen Regelauslegung. Es ist eine Gelegenheit, von dem umfassenden Erfahrungsschatz, Hilfestellungen und den anspornenden Erfolgsgeschichten eines etablierten Bundesliga-Assistenten zu profitieren.
In der Schiedsrichtergruppe Landshut ist das Patensystem bereits seit Jahren bewährte Praxis. Viele erfahrene Schiedsrichter haben sich als Pate bereit erklärt, Neulinge bei ihren ersten Einsätzen zu begleiten, um bei administrativen Abläufen wie Platzkontrolle, Online-Spielbricht, Passkontrolle und Meldung zu unterstützen und vor Ort am Platz, aber auch bei Fragen vor oder nach dem Spiel mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Durch das soziale Engagement unserer Paten wird den jungen Talenten der "Praxisschock" genommen und zugleich die Freude und Leidenschaft am Hobby Schiedsrichterei vermittelt. Dies führt dazu, dass die Zahl der Abgänge erheblich gesenkt werden konnte.
Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass die Initiative "Profi wird Pate" die soziale Verantwortung innerhalb des deutschen Fußballs betont. Die nachhaltige Erhaltung und Weiterentwicklung von Talenten im Schiedsrichterwesen trägt nicht nur zur Qualität der Spielleitung bei, sondern stärkt auch das Fundament des deutschen Fußballs. Denn wie wir alle wissen "Ohne Schiedsrichter kein Fußball".