Bezirksschiedsrichterobmann Robert Fischer, Kreisschiedsrichterobmann Kreis Niederbayern West Christoph Falterer und Gruppenlehrwart der Schiedsrichtergruppe Landshut Thomas Pidhorianski luden (nachdem die Schiedsrichtergruppe Landshut 2020 die Regelschulung für die Vereine im Kreis Niederbayern West angeboten hat) alle ca. 500 Vereine des Bezirks Niederbayerns ein, um sich mit den Regeländerungen und Hinweisen 2021 vertraut zu machen. Knapp 70 Teilnehmer folgten der ca. 1stündigen Online-Veranstaltung.
Hauptaugenmerk wurde dabei – wie jedes Jahr – auf die Auslegung der Handspielregel sowie die kleineren Feinheiten in der Abseitsbewertung („bad play“ und „SAVE“) gelegt.
Auch die Thematik der Unsportlichkeiten wurde ausführliche erläutert. Nachdem der Bayerisches Fußballverband Anfang 2020 eine Offensive zur Sanktionierung von Unsportlichkeiten ins Leben gerufen hat, die bei dem größten Teil der bayerischen Fußballvereine großen Anklang fand, wird auch in der kommenden Saison 2021/2022 darauf seitens der Unparteiischen geachtet!
Wir hoffen, dass wir die Regeln und Auslegungen anschaulich erklärt haben und freuen uns, wenn uns auch künftig wieder etwas Nachsicht bei der ein oder anderen „Graubereich-Entscheidung“ zu Gute kommt!