Dass sie es auch mit dem Ball am Fuß können, bewiesen die Schiedsrichter der Schiedsrichter-Gruppe Straubing am vergangenen Wochenende bei der niederbayerischen Hallenfußballmeisterschaft der Schiedsrichter. Beim Turnier in Rottenburg, das von der Schiedsrichtergruppe Kelheim-Mallersdorf unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier ausgerichtet wurde, setzten sich die Straubinger Referees erstmalig seit 2008 wieder durch und sicherten sich damit zum zweiten Male in ihrer Geschichte den Titel.
„Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass dies nicht mit `Karteileichen` erreicht wurde, sondern tatsächlich mit aktiven Schiedsrichter, die regelmäßig im Einsatz sind und zum Teil auch im Leistungsbereich ab Kreisliga aufwärts als Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistenten amtieren“, so Obmann Tobias Welck. Wertvoll für den Kader waren auch die Neulinge aus dem Jahr 2023, die selbst auch noch im Juniorenbereich am Ball sind. Dadurch konnte man zwei ausgeglichene Blöcke stellen. Das gesamte Turnier über war man die beste Mannschaft der insgesamt neun Teilnehmer (alle acht niederbayerischen Schiedsrichtergruppen plus die Gäste aus Oberösterreich, mit denen seit Jahren ein intensiver Austausch gepflegt wird).
Sowohl in den drei Gruppenspielen wie auch in Halbfinale und Finale blieben die Straubinger Schiedsrichter ungeschlagen. In der Gruppenphase setzte man sich gegen Landshut und Kelheim-Mallersdorf jeweils mit 2:0 durch. Im letzten Gruppenspiel reichte ein 2:2 gegen Passau zum Gruppensieg. Das Halbfinale gegen Oberösterreich war eine dramatische Angelegenheit und das packendste und beste Spiel des Turniers. 15 Sekunden vor Schluss gelang Benedikt Hofer (ASV Steinach) per Zehnmeter das 3:2-Siegtor. Im Finale wurde dann die Schiedsrichter-Gruppe Bayerwald mit 2:0 besiegt.
Erfolgreichster Torschütze war Benedikt Hofer mit sechs Treffern, der auch beide Tore im Finale erzielte. Die weiteren Turnier-Torschützen: Martin Kagermeier (2), Javid Jannati, Gabriel Rau und Manuel Wagner.
Für die Schiedsrichter-Gruppe Straubing traten folgende Spieler an: Philipp Lermer (Tor, DJK Leiblfing), Manuel Wagner (FC Straßkirchen), Daniel Edenhofer (ASV Elisabethszell), Michael Englmeier (RSV Parkstetten), Javid Jannati (DJK Straubing), Benedikt Hofer (ASV Steinach), Martin Kagermeier (SpVgg. Pondorf), Gabriel Rau (SV Neukirchen), Manuel Naumov (TSV Oberalteich), Mohamad Abou Alrish (TSV Bogen). Betreut und gecoacht wurde das Team in Rottenburg von Stellvertretendem Obmann Manuel Piermeier und Lehrstabsmitglied Matthias Fröhlich.