Nach ungefähr acht Jahren war es wieder soweit für die Schiedsrichtergruppe Nürnberg!
29 von uns reisten vom 19.01. bis zum 21.01 zur „Landessportschule Bad Blankenburg“ zu einem gruppeninternen Trainingslager. Wir wollen uns bei dieser Gelegenheit bei der Sportschule für den Aufenthalt bedanken, der für uns alle sehr angenehm war.
Unter der Federführung unseres Regionalliga-Schiedsrichters Kenny Abieba, der von unserem Konstantinos Pontidis mit unterstützt wurde, bildeten sich unsere Teilnehmer*innen weiter, tauschten sich aus und verbrachten auch in der Freizeit ihre Zeit miteinander.
Verschiedene Themen wurden angesprochen, durch die Kenny und Konsti führten. Themen wurden behandelt wie z.B.:„DOGSO & SPA“, „Abseits“ oder „Handspiel“, aber auch wichtigen Themen fernab des Regelbuches, wie z.B. „Spielmanagement“, „Umgang mit Druck“ oder „Headsetkommunikation - Ein Weg zur Entscheidung“.
Zahlreiche Details wurden in diesen Themen besprochen und reflektiert. Es wurde auch mit zahlreichen Videoszenen gearbeitet. Dazu wurde am Freitagabend ein Regel-, sowie ein Konformitätstest durchgeführt.
Auch ein Vortrag des Regionalligaschiedsrichters Chris Rauschenberg war Teil dieses Wochenendes. Er gab uns interessante Einblicke aus dem Thüringischem Fußballverband und aus seinen persönlichen Erfahrungen in einem unterhaltsamen Vortrag.
Zur Auflockerung gab es zwischendurch „Challenges“, wobei alle in feste Gruppen aufgeteilt wurden. Am Ende wurde das Team „Tauscher“ als Sieger geehrt, bestehend aus unserem Christian Tauscher, Stefan Kluge, Alex Schroll, Veisel Saatsi, Nico Bodner und unserem Heiko Trost. Sie setzen sich gegen die Teams „Heidt“, „Hempel“ und „Rößlein“ durch.
In der Früh fand ab 7 Uhr an beiden Tagen ein freiwilliges Training in der anliegenden Turnhalle für ca. eine Stunde statt. Dabei wurden unter anderem Übungseinheiten des DFB trainiert.
In der Freizeit fand in dieser Turnhalle auch ein internes Fußballturnier statt.
Team ⚫️: Konstantinos Pontidis, Alex Schroll, Philipp Kobes, Sandra Skerwiderski, Nikolai Pelka
Team 🔴: Marvin Heimrich, Christian Siry, Emre Nalbantoglu, Johannes Scheidhammer und Veisel Saatsi
Team 🟡: Sebastian Wagner, Marcel Neuse, Cristian Vazaru, Hermann Hempel und Samuel Schmidt.
Am Ende konnte sich in der Tabelle Team ⚫️ gegen Team 🔴 durchsetzen, nachdem alle drei Teams zweimal gegeneinander gespielt hatten. Zu erwähnen ist ein Moment, indem unserem Nikolai Pelka ein spektakulärer Last-Second Treffer gelang, als er als Torwart einen weiten, hohen Ball nach vorne schlug und direkt einnetzte, ehe das Spiel in der nächsten Sekunde zu Ende war 🤯
Über beide Abende verteilt fand zudem ein FIFA 23-Turnier statt. 12 Teilnehmer spielten zunächst in 3er Gruppen. Die zwei Besten pro Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.
Im Finale trafen letztendlich unser Kenny Abieba und Sebastian Wagner aufeinander. In einem spannenden Finale konnte sich unser Sebastian im Elfmeterschießen mit einem 4:2 durchsetzen. Platz 3 teilten sich Christian Siry und Heiko Trost.
Am Samstagabend wurde gemeinsam gebowlt. Dabei verbrachten nicht nur alle eine schöne Zeit miteinander, unser Nico Bodner brach auch den Tagesrekord. Unter Umständen hätte es auch unser Konstantinos Pontidis geschafft, hätte man die Runde vollständig zu Ende gespielt.
Auch der Freitag wurde gesellig miteinander verbracht.
Am Ende blicken 29 sehr zufriedene Teilnehmer*innen auf eine sehr informative und sehr gesellige Zeit zurück. Das Trainingslager war in Augen aller rundum gelungen. Unser Obmann Sven Bode bedankte sich am Ende noch einmal bei Kenny und Konsti für die Führung durch die Veranstaltung. Der gesamte GSA war am Wochenende mit dabei, aber nur als Teilnehmer. Sie mussten dank den Beiden keine Finger rühren.
In den Gruppenautos, in denen alle herkamen, wurde am Sonntag wieder zufrieden nach Hause gefahren.
Weitere Bilder dieser Veranstaltung sind auf unseren Socia Media-Kanälen zu finden.