Die UEFA EURO 2024 in Deutschland wurde zum Anlass genommen, am Sonntag, den 16.06.2024, ein Schiedsrichtertunier in München zu veranstalten und dadurch für unser wunderbares Hobby zu werben. Hierbei wurden am Tag des Schiedsrichters alle 7 Bezirke Bayerns zu einem Turnier in die Fanzone im Olympiapark München eingeladen, das auf einem kleinen Court mitten im Geschehen ausgetragen werden sollte. Nachdem Unterfranken leider nicht antrat, spielten die übrigen 6 Bezirke jeweils einmal gegeneinander, der Erst- und Zweitplatzierte dann am Schluss noch ein kleines Finale um den Gesamtsieg. Gespielt wurde im 5 gegen 5 mit Rundumbande und auf Handballtore.
Als Sieger der Bezirksmeisterschaft hatten wir als Schiedsrichtergruppe Jura-Nord das Glück Mittelfranken repräsentieren zu dürfen. Hierbei wurden wir unterstützt von Florian Müller aus der Schiedsrichtergruppe Zirndorf, der auch einige unserer Tore beisteuerte.
Nachdem wir am Sonntag um 10 Uhr voller Vorfreude zu Hause losfuhren, trafen wir uns alle gemeinsam um 13 Uhr am Olympia-Eisstadion in München. Dort zogen wir uns um und machten uns sogleich auf den Weg zum Soccer-Court, da wir bereits zum ersten Spiel um 14 Uhr gegen Schwaben antreten sollten.
Das Spiel verlief nach Plan, sodass wir mit 2:0 durch Emre und Flo in Führung gingen und das Spiel nach 10 Minuten mit 2:1 gewinnen konnten. Nach diesem erfolgreichen Spiel folgten zwei Unentschieden durch die Tore von Mika, Frank und Flo gegen Oberfranken (2:2) und die Oberpfalz (2:2), sodass wir nach 3 Spielen immer noch ohne Niederlage dastanden.
In einer kurzen Pause wurden dann die Frauenbundesligaschiedrichterin Angelika Söder und der Drittligaschiedsrichter Assad Nouhoum von Sven Laumer interviewt, sodass vorbeilaufende Zuschauer nochmal zusätzlich auf das Pfeifen aufmerksam gemacht und informiert wurden. In den kleineren Zwischenpausen konnten wir durch das Public-Viewing das EM-Spiel Polen gegen Niederlande anschauen, wenn uns unser Coach Fred Mühlenberg nicht gerade Anweisungen zu unserem nächsten Spiel gab.
Nach unserem Spiel gegen die Oberpfalz verletzte sich unser Torwart Sven Thoma leider nach einem harten Foul unglücklich an seiner Schulter. Nach einigem Bangen konnte er leider nicht mehr am Turnier teilnehmen. Das war ein schwerer Schlag für uns! Sven Thoma der bis dahin grandios gehalten hatte, riss sich leider ein Band in der Schulter. Sven, wir wünschen dir alles Gute und eine gute Besserung! In den letzten beiden Spielen wurde Sven dann zunächst von Maximilian Leykauf und anschließend von Nicola Jansen ersetzt, die ihre Aufgabe ebenfalls super meisterten.
Gegen Niederbayern reichte es dennoch nur zu einer knappen Niederlage (3:2). Somit war das Finale für uns leider nicht mehr zu erreichen. Auch das letzte Spiel gegen Oberbayern verloren wir dann zum Ende des Turniers mit 2:1.
In einem spannenden Finale standen sich dann der Bezirk Oberfranken und der Bezirk Niederbayern gegenüber, die bis ins Elfmeterschießen um die Gesamtsieg kämpften. Durch einen 5:4 Sieg konnten sich die Oberfranken letztendlich durchsetzen und gewann somit das Schiedsrichtertunier 2024 in München. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an alle mitgereisten Fans und die gesamte Schiedsrichtermannschaft Mittelfranken für das tolle Turnier und den unvergesslichen Tag!
Mitspieler: Emre Güclü (1 Tor), Nicola Jansen, Jonas Klinnert, Maximilian Leykauf, Frank Mühlenberg (2Tore), Florian Müller (4 Tore), Niklas Rumpel, Maurice Sanwald, Julia Schineller, Sven Thoma, Mika Zellner (2 Tore)
Text: Julia Schineller
Bild: Michael Pointvogel (BFV)