Im Rahmen der Maisitzung am 13.05.2024 sollte ein besonderer Referent zu Gast sein. Dabei handelte es sich um den Regionalliga-Schiedsrichter und SR-Assistent in der 3. Liga, Kenny Abieba von der SRG Nürnberg. Dieser referierte über die Nutzung des Headsets.
Zunächst stellte Kenny einige Grundsätze der Headset-Nutzung vor. So soll beispielsweise auf eine klare Kommunikation geachtet werden. Das Kommando „Foul! Klarer Treffer am Fuß! Keine Verwarnung!“ vom Assistenten hilft dem Schiedsrichter deutlich mehr als „Ich glaube das war ein Foul, ich würde hier einen Elfmeter pfeifen.“ Zudem soll auch darauf geachtet werden, am Headset nicht zu hektisch zu wirken, da sich die Hektik dann auch auf den Spielleiter übertragen kann. Unterstrichen wurden diese Grundsätze mit Szenen aus Spielen der 3. Liga. Dabei konnte man den Funk des Schiedsrichterteams mithören. Im Anschluss an die Szene analysierte Kenny die Szene mit den anwesenden Schiedsrichtern und wir versuchten gemeinsam die Lösung zu optimieren.
Im Gesamten war der Besuch von Kenny ein gelungener Gastvortrag, der zu regem Austausch zwischen Jung und Alt über die richtige Headset-Nutzung führte. Der interessante Einblick in die Kommunikation eines Schiedsrichterteams auf Profiebene war für alle an diesem Abend ein Highlight.
Text: Sascha Thiemann