Im Zuge des U-14 Mädchenturniers des Süddeutschen Fußball-Verbandes (SFV) in der Sportschule Oberhaching vom 22.-24.04.2022, hatten fünf Förderschiedsrichterinnen aus ganz Bayern die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter der Leitung der VSA-Mitglieder Alessa Plass und Horst Schäfer wurden die SRinnen nicht nur gefördert, sondern auch gefordert. Neben Spielleitungen (sowohl als Hauptschiedsrichterin als auch als SRA), legten die SRinnen sowohl den Lauf- als auch den Konformitäts- und Regeltest ab. In den Halbzeitpausen und auch im Nachgang an den Turniertag wurden den SRinnen wertvollen Tipps, wie Spielmangement, Stellungsspiel und Zusammenarbeit mit den SRAs mitgegeben. Aber auch der kameradschaftliche Aspekt kam durch den Austausch der SRinnen untereinander bei einem isotonischen Getränk am Abend nicht zu kurz.
Drei Wochen später fand in der Sportschule Oberhaching ein Verbandsschiedsrichterinnen Lehrgang mit 21 Frauen aus den unterschiedlichen Bezirken Bayerns statt. Am Freitag stand nach der Eröffnung des Lehrgangs durch VSA Alessa Plass und der Vorstellung des zahlreich angereisten Lehrgangteams, der obligatorische Regeltest und eine kurze Praxiseinheit auf dem Platz auf dem Programm. Zum Abschluss des ersten Tages fand ein Austausch mit den angereisten Bezirksausschuss-Frauenvertreterinnen statt. Nachdem der Abend mit informellen Gesprächen endete, stand am nächsten Tag zu Beginn die Leistungsprüfung an, inklusive CODA-Test. Nach einer kurzen Pause wurde der Vormittag mit einer Videoschulung mit anschließendem Konformitätstest abgeschlossen. Am Nachmittag freuten sich die Schiedsrichterinnen auf das Praxistraining, bei dem die Themen Fahnentechnik, Lauf- und Stellungsspiel und nachgestellte Abseitsszenen, die per Video analysiert wurden, im Vordergrund standen.
Der Sonntag begann mit einem interessanten Vortrag von VSA Prof. Dr. Sven Laumer zum Thema Persönlichkeit. Als theoretischen Abschluss des Lehrgangs referierte FIFA-Schiedsrichterin Angelika Söder über ihre Weiterbildung zur Videoassistentin und verriet Tipps zur Vor- und Nachbereitung eines Fußballspiels. Der gemeinsame Besuch des Flyeralarm Bundesligaspiel der Frauen vom FC Bayern München gegen Turbine Potsdam war dann der Abschluss eines richtig coolen Wochenendes.
Ein großer Dank gilt dem gesamten VSA für zwei sehr gelungene und gut organisierte Lehrgänge und dem damit verbundenen Aufwand.