Nachdem der Förderlehrgang im Jahr 2021, coronabedingt, leider nicht stattfinden konnte, war die Vorfreunde umso größer, als klar war, dass es dieses Jahr wieder nach Zandt gehen wird.
Pünktlich um 14:30 Uhr ging es am Freitag, den 11. März, vom Sportheim Leerstetten aus nach Zandt, genauer gesagt, Richtung Hotel „Früchtl“. Neben der üblichen Regeltest-Panik stand auch das Thema Zimmerverteilung, während der Autofahrt, hoch im Kurs. Angekommen am Zielort wurden die Zimmer bezogen und sich mit den neuen Räumlichkeiten vertraut gemacht. Durch die augenscheinliche Sanierung im Hotel Früchtl während des letzten Jahres fanden wir optimale Bedingungen für das bevorstehende Wochenende vor. Neben der Schiedsrichtergruppe Jura Nord, sowie des Jura Südens, waren auch nach langer Zeit die Förderschiedsrichter aus Fürth vertreten. Nachdem sich alle Teilnehmer eingefunden haben, wurde der Lehrgang auch offiziell von unserem Lehrwart Julian Leykamm eröffnet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Anwesenden folgte der berüchtigte Regeltest. Als Andenken an unseren langjährigen Lehrwart und Regeltestkönig Schotti, wurde der letzte Test vom Förderlehrgang im Jahr 2020 erneut zur Prüfung herangezogen. Dieser bestand aus 30, zum Teil kniffligen, Fragen, wobei sich dessen Schwere auch im Gesamtergebnis widerspiegelte. Gestärkt durch das anschließende Abendessen folgte der Abendvortrag: Clever pfeifen, von GLW Kevin Rösch. In diesem wurden neben theoretischen Hilfestellungen, auch praktische Ansätze, mittels Videosequenzen, für eine erfolgreiche Spielleitung vermittelt.
Nachdem sich alle beim Frühstück die für den Samstag notwendige Power geholt hatten, wurde es gleich ernst, der Konformitätstest stand an. So eindeutig wie manche Szenen schienen, waren diese schlussendlich doch nicht und sorgten somit bis in die Abendstunden für reichlich Gesprächsstoff. Im darauffolgenden Vortrag – Teamwork – machte GLW Julian Leykamm deutlich, dass zu einem guten Schiedsrichter auch ein funktionierendes Team/Gespann gehört. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden Gruppen für die anschließende, durch LT Jan Hoffmann geleitete, Gruppenarbeit gebildet. Diese befasste sich unter anderem mit der richtigen, bzw. korrekten Absprache vor dem Spiel, mit einem Fallbeispiel eines Beobachtungsgesprächs, sowie dem Umgang mit Konfliktsituationen in Bezug auf Teamoffizielle. Nach dem Mittagessen und der Vorstellung der Gruppenarbeiten, forderte LT Simon Gottschalk die Teilnehmer zu einem Laufeinheit rundum Zandt auf. Im Anschluss konnte man bei einem lockeren Hallenturnier in der ortsansässigen Sporthalle sein fußballerisches Können unter Beweis stellen. Erschöpft und verletzungsfrei wurde die Zeit vor dem Abendessen genutzt, um bei einem Saunagang oder im hauseigenen Hallenbad sich etwas zu entspannen. Bei Gesprächen über die bisherigen Highlights der einzelnen Schiedsrichter, inkl. dazugehörigen Anekdoten, sowie der ein oder anderen Schafkopfrunde, ließen wir den Abend ausklingen.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Korrektur. So ging es nach dem morgendlichen Frühstück unmittelbar mit der Besprechung des Regeltests durch GSA Fabian Jürschik weiter. Es zeigte sich, dass durchaus noch Nachholbedarf in den Tiefen der Regelkunde besteht. Nahtlos ging es über in die Korrektur des Konformitätstest durch LT Kai Hoffmann, welcher deutlich besser ausfiel. Abgerundet wurde der letzte Tag mit dem Vortrag: Der SR aus BEO-Sicht, unseres GSA Martin Junglas. In diesem wurde den Förderschiedsrichtern neben dem Bewertungssystem auch die jeweiligen Entscheidungsgrundlagen, sowie Hauptaugenmerke, der Beobachter aufgezeigt. Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, stärkten sich alle Teilnehmer beim abschließenden Mittagessen und ließen das Wochenende nochmals Revue passieren.
Das Feedback zum Lehrgang war sehr positiv. Durch die aufschlussreichen Vorträge, wie auch praxisnahe Gruppenarbeit, war dieser sehr lehrreich. Ein großer Dank geht an das gesamte Lehrteam, welches es wieder einmal geschafft hat, einen spannenden, wie auch sehr interessanten Lehrgang zu organisieren.
Lehrteam Jura Nord: GLW Julian Leykamm, Simon Gottschalk, Jan Hoffmann, Kai Hoffmann, Patrick Höfer, GSA Martin Junglas
Teilnehmer Jura Nord: Katharina Baedeker, Jonas Klinnert, Torben Lüdicke, Felix Pehland, Niklas Rumpel, Maurice Sanwald, Sascha Thiemann, Mika Zellner
Text: Niklas Rumpel