Am frühen Samstagmorgen machten sich Quirin Demlehner, Simon Gottschalk, Kai Hoffmann, Patrick Höfer, Johannes Lorenz und Julian Leykamm auf den Weg zum Lehrgang nach Oberhaching. Dort angekommen, trafen sie auf lauter bekannte Gesichter, denn der Lehrgang war zu einem Großteil von mittelfränkischen Schiedsrichtern besucht.
Der Tag begann direkt mit dem Konformitätstest zusammen mit den Teilnehmern des ersten Lehrgangs, der bereits am Vortag startete. Anschließend stellte VSO Walter Moritz die Regeländerungen der neuen Saison 2019/20 vor und vertrat VLW Manfred Kranzfelder, der sich an diesem Wochenende auf DFB-Tagung befand. Nach dem Mittagessen erfolgte die eigentliche Lehrgangseröffnung durch den VSO und eine Vorstellungsrunde der Lehrgangsteilnehmer. Nun galt es den Regeltest zu den „alten“ Regelauslegungen zu meistern, bevor die Laufschuhe geschnürt und der HIIT-Lauftest inklusive Sprints auf dem Außengelände der Sportschule auf dem Programm standen. Nach dem Abendessen wanderten wir geschlossen zur Kugler Alm, um dort den Abend bei informellen Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen.
Sonntag morgen berichtete der VSA von der Qualifikation, Informationen zur Einteilung sowie Eindrücken der vergangenen Saison. Nachfolgend führte VSA Thomas Ernst eine Videoschulung zur einheitlichen Regelauslegung und Verbesserung durch und diskutierte mit den Teilnehmern die einzelnen Szenen.
Nach einer kurzen Feedbackrunde beendete VSO Walter Moritz einen ausgesprochen angenehmen und harmonischen Lehrgang, verabschiedete die Schiedsrichter nach Hause und wünschte allen eine erfolgreiche Saison.
Autor: Julian Leykamm