Die Fußball-Unparteiischen der Schiedsrichtergruppe Jura-Nord haben in der abgelaufenen Saison äußerst erfolgreich Spiele geleitet. Kein einziger Referee ab der Bezirksliga aus dem Gebiet der Stadt Schwabach und des Landkreises Roth musste absteigen. Mit dem 20-jährigen Julian Leykamm aus Kornburg stellt die Gruppe einen Aufsteiger in die Landesliga. Insgesamt verfügt Jura-Nord damit nun über sechs Landesliga-Unparteiische. Ferner entstammen drei der sechs Bezirksliga-Aufsteiger aus dem Kreise der Qualifikanten dem Jura-Norden.
Der 32-jährige Florian Kleemann aus Treuchtlingen, der 19-jährige Torben Lüdicke aus Roth und der gleichaltrige Samuel Schneider aus Schwabach gehörten zu den besten sechs der 13 Schiris aus allen Gruppen Mittelfrankens, die in der Saison 2018/19 Bezirksligaspiele unter besonderer Beobachtung leiten durften. Beim Start der neuen Saison werden sie Mitglied der regulären Bezirksliga-Schiedsrichtertruppe sein. Damit stellt die Gruppe Jura-Nord in der kommenden Saison 25 Prozent der 40 Bezirksliga-Unparteiischen Mittelfrankens. Aufsteiger in die Kreisliga sind der 52-jährige Herbert Theil aus Schwanstetten und der 51-jährige Manfred Bauer aus Schwabach.
Beim Nachwuchs präsentiert sich der Jura-Norden ebenfalls mit Erfolg versprechenden Leuten. Als neuer Qualifikant wird in der Saison 19/20 der 22-jährige Lukas Lämmermann in der Bezirksliga antreten. Als Kreisliga-Schiris mit außerordentlicher Förderung stehen in der kommenden Saison die 20-jährige Katharina Baedeker aus Schwabach, der 17-jährige Mika Zellner aus Kornburg und der 15-jährige Felix Heyl aus Roth unter besonderer Beobachtung. Der 23-jährige Erich Strasser leitet Spiele der U19-Bezirksoberliga (BOL). Der 16-jährige Kevin Göttler aus Gustenfelden und der gleichaltrige Felix Pehland aus Schwanstetten werden in der U17-BOL antreten.
Auch bei den Beobachtern kann die Gruppe Erfolge vermelden. Der ehemalige Gruppen-Chef Sven Laumer ist ab der neuen Saison als Schiedsrichter-Beurteiler Mitglied der DFB-Liste. Er beobachtet Kollegen bei Spielen der U19- und U17-Bundesliga. Im Herrenbereich bewertet er Auftritte in der Regionalliga. Neuer Beobachter in der Landesliga ist Gruppen-Lehrwart Michael Schott aus Wendelstein. Tobias Dollenmaier aus Schwabach rückt in die Bezirksliga auf.
Autor: Robert Schmitt