Mittelfrankens Schiedsrichter waren am VSA-Futsal-Lehrgang in der Sportschule in Oberhaching stark vertreten. Neben den Kreisbeauftragten absolvierten zahlreiche Schiedsrichter aus dem gesamten Bezirk den Lehrgang erfolgreich und sind so perfekt vorbereitet für die neue Saison in der Halle.
Der Lehrgang begann für die Futsal-Kreisbeauftragten und einige Schiedsrichter bereits am Freitagnachmittag (25. August) in der Sportschule Oberhaching. Dort eröffnete Dominik Zuszek aus dem VSA-Kompetenzteam mit dem Vorsitzenden der Futsal-Kommission Michael Tittmann die erste Einheit für die anwesenden Kreisbeauftragten. Kernthema war hier vor allem der aktuelle Stand bei den Futsal-Ligen und der anstehenden Hallensaison im Winter. Nach den Referaten der beiden machten sich die Teilnehmer Gedanken, wie die Futsal-Schulungen am besten gestaltet werden können. Neben dem gemeinsamen Austausch wurden die Präsentationen aus dem vergangenen Jahr überarbeitet und so optimiert.
Für die Schiedsrichter der bayerischen Futsal-Ligen begann der Lehrgang am Samstagmittag mit einigen organisatorischen Hinweisen, bevor der Regeltest anstand. Die 15 futsalspezifischen Fragen konnte alle mittelfränkischen Teilnehmer größtenteils sehr gut beantworten, sodass alle den Regeltest mit Bravour bestanden. Nach einer kurzen Pause begaben sich die Schiedsrichter in die Turnhalle der Sportschule, um sich für die Leistungsprüfung aufzuwärmen. Die Futsal-Leistungsprüfung besteht neben zwei Sprints über 20 Meter aus dem sogenannten Coda-Test und der Ausdauerprüfung für Schiedsrichterassistenten. Ihre körperliche Fitness bewiesen ebenso alle Teilnehmer.
Nach dem Abendessen folgte eine zweite Praxiseinheit in der Halle, bei der erfahrene Futsal-Verbandsschiedsrichter die Teilnehmer im Hinblick auf das Stellungsspiel und die Rolle des dritten Schiedsrichters in der Halle fortbildeten. Im Anschluss kam der gesellige Austausch nicht zu kurz.
Nach dem Gruppenfoto startete der Lehrgang am Sonntag mit dem Konformitätstest und einem spannenden Vortrag des gehörlosen Schiedsrichters David Becker zum Umgang mit ebensolchen Mannschaften bzw. Spielern. Bei diesen Mannschaften kommt neben der Pfeife auch die Fahne zum Einsatz, was ein hohes Maß an Koordination erfordert. Mit den aktuellen Informationen aus der Futsal-Kommission von Michael Tittmann fand der Lehrgang für die Futsal-Verbandsschiedsrichter seinen Abschluss.
Teilnehmer Bezirk Mittelfranken: (v. o. l. n. r.) Simon Schmidt (Neumarkt), Fabian Zimmermann (Pegnitzgrund), Marie-Theres Mühlbauer (Neumarkt), Fabian Jürschik (Fürth), Katharina Baedecker (Jura Nord), Marcel Bittner (Neumarkt), Markus Kemether (Jura Süd), Florian Flock (Jura Süd), Jan Hoffmann (Jura Nord)
verfasst von Simon Schmidt und Fabian Zimmermann