Der Bayerische Fußball-Verband setzt seine Verbands-Homepage - in der auch alle bayerischen Schiedsrichtergruppen integriert sind - neu auf. Aus diesem Grund trafen sich die Webmaster der unterfränkischen Schiri-Gruppen am 20. Juli 2019 in der Bezirks-Geschäftsstelle in Würzburg, um sich in das neue System mit neuer Struktur und neuem Design einzuarbeiten.
Nach der Begrüßung durch Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Norbert Kröckel führte Sebastian Wieber durch die Schulung. Sebastian Wieber, Bayernliga-Referee, Lehrwart und Webmaster der Gruppe Bad Kissingen, war zuvor auf einem Multiplikatoren-Termin eingewiesen worden und hatte sich im Anschluss intensiv mit den Features und Möglichkeiten auseinandergesetzt.
Die anwesenden Webmaster bauten für ihre Gruppen direkt die wichtigsten Seiten auf und begannen im weiteren Verlauf die Web-Auftritte mit Leben zu füllen. Dabei stand Sebastian Wieber mit vielen Tipps und Tricks zur Seite.
Highlights des Relaunchs sind u.a. das responsive Design (optimierte Darstellung der Seiten für mobile und Desktop-Geräte) und die komfortable Möglichkeit für Anwender, Formulare zu erstellen und einzubinden. Diese können durch die Schiedsrichter-Gruppen z.B. für Neulingskurse genutzt werden. Die Umstellung auf die neue Homepage ist natürlich ein fließender Prozess, in dem immer wieder noch Ergänzungen und Anpassungen notwendig sein werden.
Ein Dankeschön und großes Lob gilt Referent Sebastian Wieber für den hervorragenden Aufbau der Schulung und für die Bereitschaft den Webmastern im weiteren Verlauf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Text/Foto: BSA