Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) geht bei der Ansprache junger Zielgruppen neue Wege und widmet sich neben dem klassischen Spiel auf dem Rasen auch dem Thema Fußball an der Konsole ("eFootball"). So wurden z.B. neuartige Turnierserien ins Leben gerufen und ein Leitfaden für Vereine, die eFootball anbieten möchten, bereitgestellt.
Eine besondere, bayernweite Premiere gab es nun beim SV Ramsthal in Unterfranken: Dort tauschten die Unparteiischen des Bezirks die Pfeife gegen den Controller und trugen die erste offizielle eFootball-Meisterschaft der unterfränkischen Schiedsrichtergruppen aus.
Der Bezirks-Schiedsrichterausschuss mit Bezirks-Schiedsrichterobmann Norbert Kröckel hatte für das Event fleißig die Werbetrommel gerührt, einen Pokal und Sachpreise beschafft. Die Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen hatte sich mit großer Leidenschaft u.a. um einen geeigneten Turniermodus und um die technische Infrastruktur mit dem Spiel "FIFA 20", sechs parallel nutzbaren Konsolen, Bildschirme und Beamer gekümmert.
So war alles bereit für insgesamt zwölf Teams mit je vier Spielern aus acht verschiedenen Schiedsrichtergruppen. Auch zahlreiche Unparteiische der Bezirks- und Verbandsliste wirkten mit und sorgten mit Feuereifer an der Konsole für eine großartige Stimmung bereits ab der Gruppenphase.
Die mit vier Teams angetretene Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen, u.a. mit Obmann und Bayernliga-Schiri Alexander Arnold besetzt, zeigte sich nicht nur organisatorisch als perfekter Gastgeber, sondern zog auch in den Partien meist den Kürzeren. So waren nach den Viertelfinals noch die Schiedsrichter-Gruppen Kahl, Würzburg, Main-Spessart und Gerolzhofen im Rennen. Stets war der Umgang miteinander trotz aller Spannung fair und freundschaftlich.
Am Ende konnte das mit Spitzenschiedsrichtern gespickte Gerolzhöfer Team mit Maximilian Ziegler (Bayernliga), Christopher Hienz (Landesliga), Tim Parzefall (Bezirksliga) und Felix Richter (Bezirksliga-Anwärter) den brandneuen Pokal nach oben recken. Bezirks-Schiedsrichterobmann Norbert Kröckel gratulierte und bedankte sich für eine rundum gelungene eFootball-Premiere, die 2020 ihre Fortsetzung finden soll.
Platzierungen:
1. Schiedsrichter-Gruppe Gerolzhofen
2. Schiedsrichter-Gruppe Main-Spessart
3. Schiedsrichter-Gruppe Würzburg
4. Schiedsrichter-Gruppe Kahl
Die Bildergalerie zeigt u.a. Eindrücke von den Partien, die von Bezirks-Schiedsrichterobmann Norbert Kröckel durchgeführte Siegerehrung und das Siegerteam aus Gerolzhofen mit dem neuen Pokal.
Text: BSA Unterfranken
Fotos: Konstantin Schaab, SRG Bad Kissingen