Am Vormittag des 3. Juli trafen sich die unterfränkischen Bezirksliga- und Bezirksliga-Anwärter-Schiedsrichter*innen mit den Beobachtern auf Bezirksebene zum gemeinsamen Lehrgang des Bezirks-Schiedsrichterausschusses (BSA) in der Begegnungsstätte Heiligenhof.
Im großen Plenum hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in einer Vorstellungsrunde kennenzulernen. Anschließend gab Bayernliga-Schiedsrichter Marcel Krauß (Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt) Tipps für den Einsatz des Headsets im Gespann, wobei die Zuhörer*innen die Diskussionspunkte sowie mögliche Vor- und Nachteile angeregt aufgriffen. Weitere Programmpunkte in der großen Runde: Die Vorstellung des 3-Säulen-Modells als Förderkonzept des BSA durch Beisitzer Michael Sprügel, die Bekanntgabe der aktualisierten Durchführungsbestimmungen durch Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter und ein kurzer Ausblick auf die Spielzeit 2022/23. Nach einem gemeinsamen Mittagessen reisten die Schiedsrichter*innen ab und die Lehrgangsinhalte wurden speziell auf die Beobachter und deren Aufgaben abgestimmt.
Zunächst äußerte BSO Michael Walter seine Freude darüber, dass das Team an Beobachtern erweitert werden konnte. Er dankte den Anwesenden für die Bereitschaft, das unterfränkische Schiedsrichterwesen zu unterstützen. In den Tagesordnungspunkten "Rolle des Beobachters/Coach" und "Das Coaching im Fokus" ging es darum, wie der Schritt weg vom "reinen Beobachter" zum "Coach" gelingt. BSO Walter zeigte mit einem Schnelldurchlauf durch die qualifizierten Klassen auf, dass die Notwendigkeit an gezielter Förderung im unterfränkischen Schiedsrichterbereich gegeben ist. Die Beobachter bzw. Coachs diskutierten, wie z.B. eine angenehme Gesprächsatmosphäre geschaffen wird und Schlüsselszenen aufgearbeitet werden.
Ein weiterer Schwerpunkt war der neue Beobachtungsbogen des BSA. Dieser kann über die Startseite der BSA-Homepage aufgerufen und online ausgefüllt werden. Gemeinsam besprachen die Teilnehmenden die verschiedenen Bewertungspunkte anhand verschiedener Praxisbeispiele. Ausfüllhilfen unterstützen die Beobachter bzw. Coaches, so dass alle gut vorbereitet in die neue Spielzeit gehen. Den Lehrgang rundeten vielfältige Spielszenen ab, die die Beobachter bewerteten (Regeltest) und anschließend gemeinsam aufarbeiteten.
BSO Michael Walter bedankte sich bei den Beobachtern für die Teilnahme und die konstruktive Mitarbeit. Er wünschte Gesundheit und viel Freude in der neuen Saison 22/23.
Text/Fotos: BSA