Im Rahmen des Schiedsrichterinnen-Lehrgangs des Verbands-Schiedsrichterausschusses (VSA) vom 13. bis 15.05.2022 in der Sportschule in Oberhaching trafen sich auch die Schiedsrichterinnen-Ansprechpartnerinnen der Bezirks-Schiedsrichterausschüsse (BSA).
Unter der Leitung von VSA-Beisitzerin Alessa Plass wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert, um Schiedsrichterinnen nicht bereits wenige Jahre nach ihrem Neulingskurs wieder zu verlieren (Schlagwort Schiedsrichtererhalt). Besprochen wurden u.a. Einsätze in bezirksübergreifenden Schiedsrichterinnengespannen, bezirksübergreifende Lehrgänge für SRinnen, Möglichkeiten der Vernetzung/Ansprache und die Kommunikation mit den Schiedsrichtergruppen. Ein weiterer Fokus lag auf dem Bereich Schiedsrichterinnen-Förderung auf Verbandsebene.
Im Zuge des Termins konnten sich die BSA-Mitglieder*innen auch mit „ihren“ Teilnehmerinnen des VSA-Schiedsrichterinnen-Lehrgangs austauschen. Für Unterfranken waren dies Sabrina Sickl (Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen) und Manuela Kraus (Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt), beide Bezirksliga-Anwärterinnen unseres Bezirks und beide mit großem Engagement beim Lehrgang dabei (separater Bericht folgt).
Das Foto zeigt von links: Sabrina Sickl, Julia Freimann/BSA Unterfranken und Manuela Kraus.