Am 27.09.2024 startete der Leistungslehrgang des VSA-NLZ für die „Talente aus den Bezirken“ in der Sportschule in Oberhaching. Mit Stani Feuerbach (Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen), Phillip Trenk (Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt) und Manuel Friedrich (Schiedsrichtergruppe Schweinfurt) waren drei unterfränkische Referees vertreten.
Nach einer kurzen Rundführung von Julian Schaub (NLZ SR) über das Gelände begrüßte Lehrgangsleiter Josef Maier alle 23 Teilnehmer aus ganz Bayern im Spiegelsaal der Sportschule. Inhaltlich startete der Tag mit einem Interview zwischen Josef Maier und Julian Schaub, der über seine bisherigen Erfahrungen im NLZ berichtete. Nach den obligatorischen Regel- und Konformitätstests, welche durch Alexander Pott (LLW) durchgeführt wurden, referierte Dr. Michael Völk (VSA) über die Strukturen im VSA und die Zusammenarbeit mit dem NLZ. Nach dem Abendessen und einer von zahlreichen „Lehrgangs-Challenges“ von Tobias Baumann (VSA/NLZ) kristallisierte dieser die Kernaussage und Philosophie der Regelauslegung anhand der Videoszenen aus dem Konformitätstest heraus. Zum Abschluss des ersten Tages wurde in gemütlicher Runde Bundesliga geschaut und die Möglichkeit zu informellen Gesprächen genutzt.
Der zweite Tag startet mit dem Vortrag von Christoph Stühler (NLZ) über die Rolle des Schiedsrichterassistenten. Danach wurde es für die Teilnehmer nochmal ernst. Die körperliche Leistungsprüfung stand an. Die erschwerten Bedingungen durch Regen und Platzverhältnisse stellten viele der Talente vor eine große Herausforderung. Nach Mittagessen und Gruppenfoto erklärte Steffen Brütting (NLZ) aktuelle Szenen aus dem NLZ und zeigte somit die häufigsten Fehlerquellen auf. Im Anschluss referierte Tobias Baumann zu „Cleverness, Taktik, Box“. Als Tageshighlight stand anschließend der Besuch des Topspiels FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen an. Danach wurden im Sporttreff der Sportschule tagesaktuelle Einzelszenen betrachtet und informative Gespräche geführt.
Der Sonntag startete mit einem Morgenlauf, wobei der Perspektivschiedsrichter Marcel Krauß (Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt), welcher am Tag zuvor ein Spiel in München geleitet hatte, zusammen mit Tobias Baumann die jungen Teilnehmer anführten. Nachdem die Teilnehmer dem „NLZ-Onlinemeeting“ mit den NLZ-Schiedsrichtern beiwohnen durften, sammelten sie Feedback von dem Leistungslehrgang für das NLZ-Cockpit. Zu guter Letzt wurden die Lehrgangsbesten ausgezeichnet und erhielten eine Anerkennung von NLZ-Leiter Josef Maier, welcher daraufhin den sehr informativen Lehrgang schloss und alle Teilnehmer nach Hause verabschiedete.
Auf dem Foto oben stehen die unterfränkischen Teilnehmer (v.l.): Manuel Friedrich, Stani Feuerbach sowie Philipp Trenk.
Foto: BFV
Text: Manuel Friedrich