Der Lehrgang der bayerischen Regionalliga-, Junioren-Nachwuchsliga- und NLZ-Schiedsrichter fand am 29. und 30. Juni in der Sportschule Oberhaching statt. Der Bezirk Unterfranken war mit Peter Dotzel, Maximilian Ziegler (beide SRG Gerolzhofen), Steffen Ehwald, David Kern, Davina Lutz (SRG Schweinfurt), Maximilian Graf, Marcel Krauß (SRG Bad Neustadt), Manuel Steigerwald (SRG Main-Spessart), Anton Muthig (SRG Bad Kissingen) und Noan Jürries (SRG Würzburg) vertreten.
Nach Ankunft und Mittagessen stand mit der Begrüßung durch den VSA auch schon der erste Programmpunkt auf der Agenda. Der anschließende Regel- und Konfitest konnte keinen der fast 50 Teilnehmer vor Probleme stellen. Als nächstes stand ein echtes Highlight an: der VSA hatte Tobias Strobl, Trainer des FC Augsburg II, eingeladen. Dieser rückte in seinem offenen und interaktiven Vortrag die Kommunikation zwischen Schiedsrichtern und Trainern in den Vordergrund und gab interessante Einblicke in seinen Job an der Seitenlinie. Dabei legte er auch Erwartungen an die jeweils andere Partei offen. Als letztes Referat stand der von Josef Maier und Tobias Baumann geführte Vortrag mit dem Titel „Cleverness – Taktik – Verhalten in der Box“ an. Hierbei bekamen die Teilnehmer sehr wertvolle Tipps für ihre Spielleitungen in der neuen Saison an die Hand. Nach dem Abendessen wurden im Sportlertreff Alfred Winterer und Siegmar Seiferlein verabschiedet, die beide über zehn Jahre für den Verband als Coaches tätig waren, sowie der RLB-Referee Philipp Götz, der 13 Jahre als Verbands-Schiedsrichter auf den bayerischen Sportplätzen unterwegs war. Um den Abend ausklingen zu lassen, wurde das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark angeschaut, ehe es dann (für manche früher, für manche später) ins Bett ging.
Morgens ging es zum Frühsport mit VSO Sven Laumer, im Anschluss daran wurde gefrühstückt. Der erste Programmpunkt des zweiten Lehrgangstages war ein Vortrag von Simon Marx, der den Schiedsrichtern wichtige Infos aus dem Ressort Coaching/Betreuung für die kommende Saison mitgab. Im darauffolgenden Referat bekamen die Referees einen Ausblick auf die kommende Saison - gerade bezüglich des Bereiches Einteilungen. Im letzten Vortrag des Lehrganges stellte Landeslehrwart Alexander Pott die Regeländerungen zur Saison 2024/2025 sowie das neue STOPP-Konzept vor. Abschließend erfolgte noch die übliche Feedbackrunde, ehe die Teilnehmer in ihr Restwochenende entlassen wurden.
Auf dem Foto oben sind die unterfränkischen Teilnehmer mit VSA-Mitglied Simon Marx (hintere Reihe links) zu sehen. Neben Simon Marx stehen (v.l.) Manuel Steigerwald und Maximilian Graf. In der mittleren Reihe stehen (v.l.) David Kern, Anton Muthig, Steffen Ehwald, Maximilian Ziegler und in der vorderen Reihe (v.l.) Marcel Krauß, Noan Jürries, Davina Lutz, Peter Dotzel.
Text: Noan Jürries (SRG Würzburg)