Die Gruppen-Schiedsrichterobmänner der 70 bayerischen Schiedsrichter-Gruppen haben sich am Wochenende des 20./21.09.2024 in Bad Gögging zu ihrer jährlich stattfindenden Tagung getroffen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch das Mitglied im Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSA), Dr. Michael Völk, der den beruflich im Ausland weilende Verbands-Schiedsrichterobmann (VSO) Sven Laumer vertrat.
In seinem Rückblick lobte Dr. Völk die Unparteiischen für ihren „unermüdlichen Einsatz an der Basis“. Eine weitere erfreuliche Neuigkeit war die Wahl von Deniz Aytekin zum DFB-Schiedsrichter des Jahres 2024. Stellvertretend für alle verstorbenen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter erinnerte Dr. Völk an den Obmann der Schiedsrichtergruppe Kahl, Günther Prisching, der erst wenige Tage vor dem Lehrgang verstarb, sowie an das langjährige VSA-Mitglied Anton Langhans, deren besondere Leistungen er hervorhob.
Im Anschluss informierten die Vertreter der BFV-Verbands-Ausschüsse über Neuerungen in ihrem Bereich, bevor sich die Obleute in Arbeitsgruppen intensiv über die Zusammenarbeit mit dem VSA, über Verwaltungsentscheide im Bayerischen Fußball-Verband und über Angelegenheiten der Sportgerichte austauschten.
Der Samstag wurde mit der unterfränkischen Fraktionssitzung abgeschlossen, die Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA)-Mitglied Udo Lenhard leitete und zu der er auch den Vizepräsidenten und unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden Jürgen Pfau begrüßen konnte. Es wurden Themen der unterfränkischen Schiedsrichtergruppen diskutiert.
Am Sonntagmorgen referiert das Mitglied des DFB-Schiedsrichterkompetenzteams, Bernhard Gutowski, aus Lindau am Bodensee in einem sehr kurzweiligen Vortrag zum Thema „Schiedsrichter im Wandel“. Er veranschaulichte die Anforderungen sowie die Herausforderungen an einen Schiedsrichterobmann und seine Ausschussmitglieder und gab wertvolle Tipps für die zukünftige Zusammenarbeit in den Schiedsrichtergruppen.
Vizepräsident Jürgen Pfau berichtete anschließend aus der BFV-Arbeitsgruppe „Gesellschaftliche Verantwortung“ und zeigte den Obleuten die erforderliche Meldekette bei Spielabbrüchen auf.
Die Arbeitstagung wurde am Sonntagmittag mit aktuellen Themen aus dem VSA und mit einer Zusammenfassung der Tagung abgeschlossen.
Auf dem Foto oben sind die Vertreter der unterfränkischen Schiedsrichtergruppen mit BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau (4. v. re.) und BSA-Mitglied Udo Lenhard (2. v. re.) zu sehen.
Text: Udo Lenhard