Bei der Mitarbeitertagung des BFV, Bezirk Unterfranken, am 24./25. Februar 2024 wurden traditionell auch wieder langjährige Funktionäre für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der unterfränkische Bezirks-Vorsitzende und BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau vor.
Unter den Jubilaren waren die folgenden Schiedsrichter-Funktionäre:
Jürgen Pfau stellte jeweils das Engagement und die Aufgaben der Geehrten vor und steckte die verdiente Ehrennadel an. Natürlich gab es ein Ehrungsfoto mit dem BFV-Vizepräsidenten und anschließend mit den BSA-Mitgliedern.
Alexander Arnold
Mit jungen 33 Jahren kann Alexander Arnold bereits auf ein Jahrzehnt Funktionärstätigkeit zurückblicken, was mit der Verbandsehrennadel des BFV gewürdigt wurde. Er ist seit 2014 Obmann der Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen und hatte hier als Nachfolger des damaligen Kreis-Schiedsrichterobmanns Heinz Götschel große Fußstapfen zu füllen. Der Übergang ist sehr gut gelungen. Arnolds Hauptaufgaben liegen in der Schiedsrichtereinteilung und der Gruppen- bzw. Ausschussführung. Mit seinen Kollegen betreibt er engagierte Nachwuchsarbeit und zeigt sich auch für neue Ideen, z.B. einem e-Soccer-Turnier für Schiedsrichter, absolut offen.
Heinrich Keller
Auch Heinrich Keller bekam die Verbandsehrennadel für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement beim BFV überreicht. Er startete 2014 als Beisitzer im Gruppen-Schiedsrichterausschuss der Gruppe Schweinfurt, ehe er Ende 2017 zum Obmann der Gruppe gewählt wurde. Im Frühjahr 2022 kam das Amt des Kreis-Schiedsrichterobmanns dazu. Neben den Kernaufgaben Schiedsrichtereinteilung und Gruppen-/Ausschussführung legt Keller auch Wert auf das Rahmenprogramm, z.B. mit dem neu eingeführten Sommerfest und der Fortführung der traditionellen „Schweinfurter Schlachtschüssel“. Unter Kellers Federführung feierte die Gruppe Schweinfurt 2019 auch ein sehr gelungenes, 100-jähriges Jubiläum.
Tarik Özdemir
Mit Tarik Özdemir wurde ein weiterer Schiedsrichterfunktionär für zehn Jahre mit der BFV-Verbandsehrennadel ausgezeichnet. Tarik Özdemir ist seit 2014 Beisitzer im Gruppen-Schiedsrichterausschuss der Gruppe Main-Spessart. In dieser Funktion verantwortet er die Schiedsrichter*innen-Einteilung der Gruppe, wobei er nahezu rund um die Uhr als Ansprechpartner für die Referees zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist er Stellvertreter des Gruppenobmanns Hannes Hemrich. Viele Jahre betreute der Karlstadter auch die Schiedsrichtermannschaft als Trainer und fuhr hier zahlreiche unterfränkische Titel ein. Weiterhin begleitet Tarik Özdemir den Inklusionsschiedsrichter Mario Stabel bei dessen Einsätzen.
Bereits seit 25 Jahren ist Thomas Desch ehrenamtlich für den BFV aktiv. Dafür bekam er die Verbandsverdienstnadel aus den Händen des BFV-Vizepräsidenten Jürgen Pfau überreicht. Seit einem Viertel Jahrhundert steht bei ihm die Schiedsrichteraus- und -weiterbildung im Fokus. Er startete 1998 als Gruppen-Lehrwart der damaligen Schiedsrichtergruppe Karlstadt und nahm diese Funktion nach einer Station im Bezirks-Schiedsrichterausschuss (04/2006-12/2012) und einer Pause ab 2014 für die Gruppe Gerolzhofen auf. Hier gelingt es ihm mit den Kollegen und dem Lehrteam immer wieder, Referees weiterzuentwickeln und zu fördern und so für die Bezirks- und Verbandslisten fit zu machen. Mit dieser Empfehlung verantwortet Thomas Desch auch den Förderkader des Kreises Schweinfurt. Weiterhin engagiert er sich beim "Coach-the-Youngster"-Projekt des BSA.
Reinhold Greubel
Für besondere Leistungen rund um den Fußballsport wurde Reinhold Greubel mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Er wurde im Februar 2006 zum Obmann der Schiedsrichtergruppe Aschaffenburg (später Aschaffenburg/Miltenburg) gewählt. Kurz darauf wurde er auch Kreis-Schiedsrichterobmann. Beide Positionen führt der Roßbacher bis heute aus. Greubels Kernaufgabe ist die Schiedsrichter*innen-Einteilung, wobei reger Austausch mit anderen bayerischen, aber auch hessischen und badischen Schiedsrichtergruppen gepflegt wird. Bei kurzfristigen Ausfällen greift der heute 76-Jährige noch selbst zur Pfeife. 2019 feierte die Gruppe Aschaffenburg/Miltenberg unter Greubels Federführung ein sehr gelungenes, 100-jähriges Jubiläum.
Der BSA Unterfranken mit seinem Ehren-BSO Norbert Kröckel und Ehren-BSA-Beisitzer Helmut Brand gratuliert allen Geehrten sehr herzlich, dankt für den großartigen Einsatz und freut sich auf die weitere konstruktive und harmonische Zusammenarbeit.
Auf dem Gruppenfoto oben stehen von links: Jürgen Pfau (Bezirks-Vorsitzender), Norbert Kröckel (Ehren-BSO), Erich Braun (BSA-Beisitzer), Heinrich Keller, Reinhold Greubel, Alexander Arnold, Tarik Özdemir, Thomas Desch, Udo Lenhard (BSA-Beisitzer), Julia Freimann (BSA-Beisitzerin), Michael Sprügel (BSA-Beisitzer).
Text/Fotos: BSA/Julia Freimann